Absolute Hörempfehlung!

Der Schwarm, 10 Audio-CDs
von Frank Schätzing

Kurzmeinung:

Genre: Thriller; Polit-Thriller; Technik-Thriller; Sci-Fi
Handlung: Eine überwältigende Geschichte zur Menschheit und der Natur, insbesondere der Unterwasserwelt und wie die Natur endlich zurückschlägt und sich gegen jahrzehntelange Missachtung, Erniedrigung, Wasserverschmutzung unvm. wehrt und aufbegehrt! Die ganze Welt ist betroffen und ein Kampf ums Überleben der Menschen hat begonnen! Doch was ist es genau, was so aus dem Ruder läuft? Sind es "nur" Naturkatastrophen, die sich mehren oder steckt mehr dahinter?

Protagonisten: Dieses Mammutwerk hat natürlich auch einige Protagonisten. Ohne alle namentlich zu erwähnen, kann ich sagen, dass sie alle durchweg tief und vollumfänglich ausgearbeitet wurden. Die Geschichte ist lang und ausführlich genug angesetzt, sodass viel Zeit für das Kennenlernen der Protagonisten, der guten wie auch der schlechten, dafür verwendet werden konnte. Von einigen müssen wir uns als Leser / Hörer sehr bald verabschieden, andere begleiten uns bis zum Schluss. Doch das alles hebt die Glaubwürdigkeit dieses Romans, da es auch nicht um ein zimperliches Thema geht. Das Handeln der Menschen fordert Tribut und da kann auch ein Autor keine Rücksicht auf geliebte Figuren nehmen.
Spannung: Eines der spannendsten Bücher überhaupt, das ich je gelesen habe! Langsam aber strickt geht es auf die große Frage zu, WAS genau da auf der Welt passiert und WIE das sein kann und ob ALLES miteinander zusammenhängt. Ungläubig liest / hört man sich vorwärts und traut sich kaum eine immer mehr in den Vordergrund rückende Antwort als möglich zu betrachten! Angst und Bange wurde mir, als mir klar wurde, wie sehr die Menschheit das alles eigentlich verdient hatte, wogegen sich die Natur jetzt endlich wehrt! Sehr schön hat der Autor seine Meinung über Themen wie Umwelt, Umweltverschmutzung, Tierversuche, Politik, Macht, Geld, Gott/Glaube usw. eingefügt. Die fortwährende Aktualität der Themen macht dieses Buch zu einem Dauerbrenner, der immer und immer wieder, über Jahre hinweg, gelesen werden kann ohne dass die Menschen etwas dazugelernt haben. So mein Eindruck, 13 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Romans.

Stichworte: Seltsame Phänomene, Wale, Ozeane, Umweltverschmutzung, Naturkatastrophen, Gott

Ende: Ich finde, ein rundes und passendes Ende zu finden, das ist das Schwierigste bei einem Buch. Und Frank Schätzings Ende in "Der Schwarm" ist ihm absolut gelungen! Ich war überwältigt von seiner Idee, wie die Natur sich gegen den Menschen wehrt und wie durch eine kleine aber logische List, der Mensch sich etwas Zeit erkauft und (hoffentlich) gelernt hat, dass wir alle EINS sein müssen, um zu überleben! Hoffentlich wird auch uns in realen Leben noch die Zeit reichen um umzudenken, um endlich aktiv zu werden und zu handeln, um zu begreifen, dass wir nicht alleine auf dieser Erde sind und in Abhängigkeit zur Natur, den Tieren und den Pflanzen leben (müssen).

Hörbuch: Ein wirklich wunderbares Hörbuch! Auch wenn es fast 40 Stunden sind, die man als Hörer dem Buch widmet, wird man mit einem traumhaften Kino für den Kopf belohnt! Ich habe schon sehr viele Hörbücher mit diesem Sprecher gehört aber dieses hier ist eines der besten, die Stefan Kaminski eingelesen hat! Mit geschlossenen Augen hörte ich seiner sich wandelnden Stimme zu, die mich ganz aus der Realität in die Tiefen der Ozeane gebracht und in mir Ängste und eine immense Spannung ausgelöst hatte, sodass ich die letzten 80 Seiten zum Buch übergewechselt war, um aus den Tiefen emporzusteigen und mein eigenes Tempo mit dem Buch zu finden. Ich konnte es kaum noch aushalten, ich musste wissen, wie es ausgeht!

Fazit: Ein Buch, das seinesgleichen sucht! Absolut lesens- UND hörenswert! Kein Buch, das man lesen sollte, falls man demnächst Wale Watching machen oder in den Tiefen der Meere wunderschöne Korallenriffe bestaunen möchte.