absolutes Jahreshighlight

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte -

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte
von Charlie Mackesy

Zum Jahresabschluss habe ich noch eine Rezension zu einem ganz bezaubernden Buch. Kennt ihr „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ von Charlie Mackesy? Die englische Originalausgabe ist bereits 2019 erschienen. Die deutsche Ausgabe ist 2020 erschienen und jetzt im November 2022 vom Verlag List neu herausgegeben worden. Sowohl in englisch als auch in deutsch ist die Story verfilmt worden. Ich kannte bisher weder Film noch Buch. Eine große Lücke, wie ich feststellen musste.

Das Buch ist absolut bezaubernd und wunderschön. Charlie Mackesy hat nicht nur den Text geschrieben, sondern das Buch auch mit traumhaft schönen Illustrationen ausgestattet.

Inhaltlich geht es um einen kleinen Jungen, der einsam und verlassen ist und seine Heimat sucht. Da begegnet ihm in der Einsamkeit ein Maulwurf und schließt sich ihm an. Sie bekommen auch noch von einem Fuchs Gesellschaft, dem der Maulwurf das Leben rettet. Und letztendlich schließt sich noch ein Pferd ihnen an.

Das Buch hat mich so begeistert, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Die Story enthält viele wunderschöne Gedanken, die viel Wahrheit enthalten und zum Nachdenken anregen.

Hier stellvertretend 2 dieser Zitate, die ich für euch ausgesucht habe:

„Tränen haben immer einen Grund und sind eine Stärke, keine Schwäche.“

„Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest“, sagte das Pferd. „Du weigerst dich, aufzugeben.“

Fazit: Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Eine wunderschöne herzerwärmende Geschichte, die noch dazu mit vielen bezaubernden Illustrationen versehen ist.

Wem empfehle ich dieses Buch? Eigentlich jung und alt: Kleinere Kinder werden sicher Freude an den Illustrationen und am Vorlesen haben, aber auch für größere Kinder und für Erwachsene ist absolut zu empfehlen.