Absolutes Wohlfühlbach, das zu mehr Achtsamkeit anregt

Bergblumenzauber -

Bergblumenzauber
von Ursi Breidenbach

Zum Inhalt:

Valerie (42), alleinerziehende Mutter von zwei Kindern im Teenageralter/Jugendlichen, hat einen ganz besonderen Urlaub in Österreich gebucht: Drei Wochen in einem Hüttendorf im Wald ohne Strom, fließendes Wasser und Handyempfang. Dass ihre Kinder alles andere als begeistert reagieren, war vorhersehbar. Dann ist da aber auch noch Yanek, der ebenfalls zur Reisegruppe gehört und Valerie ziemlich verwirrt…

Beim Lesen habe ich mich dank des flüssigen und warmherzigen Schreibstils sofort wohlgefühlt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Erzählung hat mich gefesselt, weil ich wissen wollte, wie es Valerie und ihren Kindern in dem besonderen Urlaub ergeht, und wie sich die romantische Geschichte zwischen Valerie und Yanek entwickelt.

Neben dem gelungenen Spannungsbogen mit einigem Hin und Her habe ich besonders deswegen mitgefiebert und mitgelitten, weil mir die Personen von Anfang an sehr sympathisch waren. Es hat mir gut gefallen, wie authentisch Valerie mit ihren Stärken und Schwächen gezeichnet ist, und grundsätzlich fand ich es sehr ansprechend, einen Roman mit „Ü40“ Protagonisten zu lesen.

Auch Valeries Kinder Kim und Benno sind sehr nachvollziehbar angelegt und als Teenager komplett aus dem Leben gegriffen – umso schöner fand ich es, auch ihre positive Entwicklung zu verfolgen.

Sehr gut gefallen hat mir auch das besondere Set-up des Romans in dem besonderen Camp im Wald, weil es Valeries Sinne schärft und sie zu mehr Achtsamkeit anregt. Sie nimmt die Geräusche und Gerüche des Waldes wahr und dies hat auch meine eigene Achtsamkeit angeregt und mich darauf gestoßen, einen Sonnenaufgang oder auch Pflanzen und Tiere in der Natur viel bewusster wahrzunehmen.

Dass immer wieder Gerichte mit Wildpflanzen (wie z.B. Giersch oder Brennnesseln) in der Geschichte erwähnt werden, fand ich auch sehr anregend.

Fazit:

Diese wunderschön erzählte Geschichte ist einfach ideal zum Wegträumen, hat aber so viel Tiefe, dass ich für mich auch darüber hinaus noch viele Anregungen mitnehmen. Ein Highlight meines Lesesommers!