Absturz über Frankreich

Code Name Verity -

Code Name Verity
von Elizabeth E. Wein

Im Jahr 1943 stürzt ein britisches Flugzeug über Frankreich ab, Insassinnen sind die Pilotin Maddie und die Funkerin "Verity". Verity wird von der deutschen Gestapo festgenommen und soll unter Folter dazu gebracht werden, Funkcodes und verschiedene Kriegsgeheimnisse preiszugeben. Über den Verbleib von Maddie ist zunächst nichts bekannt.

Durch den Klappentext hatte ich eigentlich eher eine Geschichte einer Frauenfreundschaft in Kriegszeiten erwartet. Dies wurde m.E. allerdings eher nur am Rande angesprochen. Der Roman ist insgesamt als Bericht verfasst, in dem zunächst Verity, später auch Maddie ihre Erlebnisse zu Papier bringen. Sehr verworrene Zeit- und Ortssprünge haben für mich das ganze Buch über keinen Lesefluss aufkommen lassen, es war kaum Handlung vorhanden und ich habe mich am Ende des Buches gefragt, ob ich den Inhalt und die Intention überhaupt verstanden habe. Das Thema insgesamt hat für  mich viel Potential, die Umsetzung hat zumindest mich sehr überfordert, so dass ich mich die ganze Zeit über durch die Zeilen gequält habe, einzig, weil ich wissen wollt, wie das Buch endet.