abtauchen in die Welt der griechischen Götter

Helden und Götter - Ursel Scheffler

Helden und Götter
von Ursel Scheffler

Ich wollte in den letzten Jahren immer mal die Odyssee oder die Ilias lesen, aber irgendwie kam es nie dazu. Darum hab ich mich auf das Buch sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Sprache ist wirklich Kind- bzw. Jugendgerecht und einfach, obwohl ich doch das Thema nicht ganz so einfach finde. Es ist gut, dass die Kapitel und einzelnen Geschichten wirklich kurz gehalten sind, denn mit den vielen Heiraten, Kindern und merkwürdigen Verbindungen der Götter untereinander, hat man doch ganz schön zu tun, sich alles zu merken und zu verstehen.

Sehr schön finde ich auch die Erklärungen der Redewendungen und deren Ursprung, die man im Buch findet.
Mit den Bildern konnte ich mich in der Leseprobe schon nicht so ganz anfreunden. Leider haben sie mich auch im Buch nicht so ganz überzeugen können.
In einem extra Absatz nach jeder Geschichte wird kurz auf die Planeten mit dem Götternamen eingegangen, was ich sehr schön finde.
Das letzte Kapitel ist ein Glossar. Das Who is who der Götter. Wirklich eine tolle Idee und gerade bei diesem Thema wirklich unbedingt nötig.
Am Ende des Buches stehen weitere Buchempfehlungen, die ich für Kinder sehr spannend und lehrreich finde - okay und die ich auch selbst gerne lesen würde.

Fazit: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen! Es war sehr lehrreich und ist nicht nur für Jugendliche geeignet, um einen Überblick über die griechischen Götter und Sagen zu erlangen, oder die Kenntnisse aufzufrischen, sondern auch Erwachsene werden daran ihren Spaß haben. Ich finde gerade für Leser der Göttlich-Triologie, Percy Jackson- Fans, Frotkuss Leser und der Gleichen, ist es fast schon ein MUSS, um ein bisschen Hintergrundinfo zu erhalten, falls man diese nicht bereits besitzt.