Sagen und Göttergestalten

Helden und Götter - Ursel Scheffler

Helden und Götter
von Ursel Scheffler

Die alten griechischen und römischen Sagen prägen bis heute unsere Kultur und viele Redewendungen. Eine kindgerechte Aufarbeitung bietet auch den Kleinsten schon die Möglichkeit in dieses althergebrachte Sagengut einzutauchen. Angefangen bei Gaia und Uranos greift diese Nacherzählung die wichtigsten Sagen der Griechen auf und führt sie reichlich bebildert vor Augen. Begriffserläuterungen und Verzeichnis bieten sogar Informationen, die man in der Grundschule nutzen könnte.  Besonders gut gefallen hat mir das Vorwort, dass in wenigen Worten nochmals die Bedeutung dieser Sagen auch in der heutigen Zeit, ihre Verwendung in Kunst und Literatur hervorhebt.

Die kurzen Kapitel eignen sich auch wunderbar zum Vorlesen, sobald Kinder die doch manchmal auch recht brutalen Geschichten vertragen können.

Auch von der Machart überzeugt das Buch. Die festen Seiten und der Einband können eine Menge ab und überleben auch Kinderhände.

Für mich, die ich die alten Sagen und Mythen der Griechen und Römer schon lange kenne und sehr schätze, ein tolles Geschenk für meinen kleinen Neffen.