Action und Spannung

Partials 01. Aufbruch - Dan Wells

Partials 01. Aufbruch
von Dan Wells

~~Bekannt wurde der amerikanische Autor Dan Wells im deutschsprachigen Raum mit seinem Thriller um den jugendlichen Mörder John Cleaver "Ich bin kein Serienkiller". Mit "Aufbruch: Partials 1", einem dystopischen Roman und Band 1 einer neuen Reihe, wendet er sich nun einem anderen Genre zu, das er aber aus dem Effeff kennt, da er längere Zeit als Redakteur bei einem Science-Fiction Magazin beschäftigt war.

Mittlerweile gibt es ja speziell für die Altersgruppe "Junge Erwachsene" unzählige Romane, deren Handlung sich in einer post-apokalyptischen Szenerie abspielt. Und offenbar werden die meisten dieser Bücher für Leserinnen geschrieben, denn das zentrale Thema ist IMMER eine tragische Liebesgeschichte, die alles andere in den Hintergrund drängt. Das spart sich Dan Wells glücklicherweise, obwohl seine Protagonistin auch liiert ist –bei ihm steht vielmehr die Verbindung von Fakten und Fiktion im Vordergrund.

Zum Inhalt: Wir schreiben das Jahr 2076, Handlungsort ist das zerstörte New York. Fast die gesamte Menschheit wurde in den kriegerischen Auseinandersetzungen mit den künstlich erschaffenen Kriegern, den Partials, ausgelöscht. Und die letzten Überlebenden werden zudem noch von einem lebensgefährlichen Virus bedroht, mit dem die Partials sie infiziert haben – und dagegen gilt es ein Gegenmittel zu finden.

Das Buch lässt sich in drei Teile gliedern: Im ersten Teil lernen wir Kira und ihren Lebensraum Long Island kennen, die sechzehnjährige Protagonistin, die alles daran setzt, ihre Welt und die Menschheit zu retten. Der Autor breitet die Ausgangssituation seiner Geschichte aus und führt den Leser auf das Thema hin.

Im zweiten Teil füttert Dan Wells seine Leser mit Fakten und medizinischem Hintergrundwissen und stellt den zweiten Handlungsort Manhattan vor. Diese Beschreibungen sind zwar etwas trocken, aber äußerst interessant und für den Fortgang der Handlung unabdingbar notwendig.

Im dritten Teil nun werden die Informationen aus 1 und 2 zusammengefügt und weiter ausgeführt. Und das macht der Autor unglaublich spannend und actionreich. Es gibt unerwartete Wendungen und das Ende markiert ein Cliffhanger, der dafür sorgt, dass der Leser den zweiten Band der Reihe, der im Original bereits unter dem Titel „Fragments“ erschienen ist, mit Ungeduld erwartet!