Actionreiches Abenteuer mit den Supersauriern

Supersaurier - Kampf der Raptoren. Tl.1, 4 Audio-CDs - Jay Jay Burridge

Supersaurier - Kampf der Raptoren. Tl.1, 4 Audio-CDs
von Jay Jay Burridge

Mit dem Buch „Supersaurier – Kampf der Raptoren“ ist dem Autoren Jay Jay Burridge ein toller Auftakt zu einer Actionreihe für Leser im Alter von 10 bis 12 Jahren gelungen.

Optisch springt einem der Supersaurier auf dem Cover durch den grellen gelben Hintergrund direkt ins Auge. Das gesamte Buch ist durchgehend mit zahlreichen Illustrationen von Christ West und dem Autoren gestaltet und die Seiten wurden nach außen hin leicht angegraut dargestellt. Auch die Innenseiten des Covers wurden detailreich gestaltet, so dass man allein durch die vielen optischen Eindrücke des Buches direkt in die richtige Stimmung des Gelesenen kommt.

In dem Buch sind die Dinosaurier nicht vor den Menschen ausgestorben, sondern leben zur gleichen Zeit.

Beas Großmutter Bunty möchte auf einer Pazifikinsel im Dschungel Paradiesraptoren finden und so machen sich die beiden gemeinsam mit dem Abenteurer Theodore Logan auf die Suche. Doch die Raptoren sind nicht der einzige Grund für die Reise. Ein Brief von Beas vor Jahren verschollenen Eltern spielt eine ebenso große Rolle. Bei ihrer Expedition geraten sie selbst in größte Gefahr, da nicht alle den Dreien wohlgesonnen sind…

In dem Buch wird der Leser in die exotische Welt entführt und lernt dabei die unterschiedlichen Charaktere kennen. Die 13-jährige Bea ist unerschrocken und neugierig und ist uns, genau wie ihre Großmutter Bunty, schnell ans Herz gewachsen. Der Abenteurer Logan hat in seinem Leben schon einiges erlebt und kann den beiden so mit seinem Wissen hilfreich zur Seite stehen.

Phantasievoll schildert der Autor wie die Menschen und Dinosaurier zusammenleben und die Dinos den Menschen wie die heutigen Nutztiere zur Verfügung stehen. Aber es gibt auch Wilderer, die nichts Gutes im Sinn haben….

Der Schreibstil von Jay Burridge ist locker und leicht, aber auch spannend und mitreißend. Die Idee hinter dem Buch hat ihren Reiz und meine Kinder waren von der Vorstellung, dass sie zeitgleich mit den Sauriern leben ganz begeistert.

Mir hat der Anhang, die „Auszüge aus „Saurier der Welt“ von Nigel Windsor“ nochmals besonders gut gefallen, da er das Buch wunderbar mit wissenswerten Fakten abgerundet hat.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für abenteuerlustige Kinder, die actionreiche Bücher mögen.