Adventsgeschichte in Anlehnung an einen Klassiker

Das Weihnachtsgespenst -

Das Weihnachtsgespenst
von Tobias Goldfarb

Bob möchte unbedingt ein Weihnachtsgespenst werden und einen Menschen bekehren, Sophie ist schüchtern und zurückhaltend - zusammen erleben sie ein weihnachtliches Abenteuer und helfen sich gegenseitig.

Eine Adventskalendergeschichte in Anlehnung an den Klassiker von Charles Dickens - was für eine tolle Idee. Zumal wir letztes Jahr "Die Weihnachtsgeschichte" als Hörbuch gehört haben. Daher waren die Jungs (9 und 12) und ich gleich Feuer und Flamme. Selbst der Große hat begeistert mitgelesen, denn Bob und Sophie haben sich gleich in unser Herz geschlichen.  Er hat mir jedes zweite Kapitel vorgelesen, was aufgrund der Länge und des Schreibstils sehr gut passte und wunderbar funktionierte. Die Geschichte ist dabei nicht nur tiefgründig, sondern auch witzig und unterhaltsam und gerade Bob hat es den Jungs angetan. Das Buch hat hier zu angeregten Diskussionen bezüglich Konsum, Freundschaft und über sich hinauswachsen geführt. Junior hat auch mal ein kleines Tränchen verdrückt und dann wieder herzhaft gelacht, es waren viele Emotionen dabei. Wir wurden richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich kann Euch das Buch also nur wärmstens ans Herz legen, aber Achtung: hier hat es zu täglichen "noch ein Kapitel" Diskussionen geführt.