der Geist der Weihnacht

Das Weihnachtsgespenst -

Das Weihnachtsgespenst
von Tobias Goldfarb

In dieser Adventsgeschichte möchte das kleine Gespenst Bob ein Weihnachtsgespenst werden. Dafür muss er aber erst eine Prüfung bestehen. Dazu benötigt er einen geizigen und gierigen Menschen. Seine Wahl fällt auf Sophie, die bei einem Schultheaterspiel den geizigen Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens spielen soll. Bald wird ihm klar, dass Sophie ganz anders ist, als gedacht. Sie versucht ihm auch zu helfen, ein richtiges Weihnachtsgespenst zu werden.

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 9 Jahre) vorgelesen.

Bob und Sophie mochten wir sofort. Das kleine Gespenst ist natürlich eine ganz besondere Figur. Ihn schließt man gleich ins Herz, da er so freundlich und lieb ist. Aber auch Sophie ist ein sympathisches Mädchen. Und so freut man sich, die Beiden durch die Geschichte zu begleiten.

Diese beginnt dann gleich fröhlich und witzig und bleibt dann auch sehr unterhaltsam. Unsere Mädels wollten beim Zuhören gar keine Pause machen und auch ich habe mich immer wieder auf das Weiterlesen gefreut. Wenn man die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens kennt, weiß man schon, wie das Ganze ablaufen wird. Für unsere Mädels war es aber sehr überraschend. Ich fand die Geschichte auch sehr kurzweilig. Und so hatten wir von Anfang bis Ende viel Spaß beim Lesen.

Die Kapitellänge ist dabei sehr angenehm. Außerdem sind auch immer wieder farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Das hat uns allen sehr gefallen.

Fazit:

Eine gelungene und sehr unterhaltsame Abwandlung der Weihnachtsgeschichte mit liebenswerten Hauptpersonen. Genau richtig für gemeinsame, gemütliche Lesestunden!