Ästhetik und Ethik

Entweder / Oder -

Entweder / Oder
von Elif Batuman

Elif Batuman ist eine US-Amerikanische Schriftstellerin mit türkischen Eltern. Sie hat schon einmal einen Roman um ihre Hauptfigur Selin geschrieben. In diesem neuen Buch Entweder/Oder (im Original Either/Or, aus dem Englischen von Claudia Wenner übersetzt) ist Selin im zweiten Jahr als Studentin in Havard. Es ist 1996. Die Autorin hat auch in Havard studiert, daher haben ihre Beschreibungen hohe Glaubwürdigkeit.

Selins Perspektive bestimmt das Buch. Man bekommt einen Eindruck von der Gefühlslage der jungen Studentin und von der Atmosphäre zwischen den Studenten in dieser Zeit.
Mich spricht auch an, dass es viel um Literatur geht und es einen philosophischen Ansatz gibt. Selin ist von einem Titel von Kierkegaard fasziniert, der dann auch den  Titel für dieses Buch liefert.

Im letzten Romanviertel verlässt Selin in den Sommerferien die USA und reist in die Türkei. Sie lässt sich mit einer Reihe von Männern ein, die alle ein wenig verrückt scheinen. Selin lässt sich zu viel gefallen. Mit diesen Passagen kann man seine Probleme haben. Aber Selin und ihre Erfahrungen lassen einen auch nicht los.

Fazit: Ein hervorragender Roman für Literaturbegeisterte!