Aktuell, gesellschaftskritisch & ausgesprochen unterhaltsam

Das Verhältnis - Gabrielle Zevin

Das Verhältnis
von Gabrielle Zevin

„Das Verhältnis“ ist ein aktuelles, teils sachliches aber auch unterhaltsames Buch der Autorin Gabrielle Zevin.

Die 19-jährige Praktikantin Aviva Grossmann hat ein Verhältnis mit ihrem Boss, dem Kongressabgeordneten Aaron Levin. Als dieses an die Öffentlichkeit gerät, ist ihre Karriere beendet und die Auswirkungen auf ihr Privatleben sind so weitreichend, dass sie beschließt ihren Namen zu ändern und wegzuziehen, um neu zu starten. Doch leider ist es in der heutigen Zeit kaum möglich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Der Roman ist in fünf Abschnitte aufgeteilt und erzählt den Skandal aus wechselnden Perspektiven verschiedener Charaktere, die jeweils an einem ganz unterschiedlichen Punkt in ihrem Leben stehen. Nach und nach erfährt man immer mehr über Avivas Leben und was für Auswirkungen verschiedene kleine Details und Ereignisse haben können. Durch die wechselnden Perspektiven und Erzählformen ist das Buch sehr abwechslungsreich und der Blick auf die Protagonistin umfassend.

Der Feminismus ist deutlich, aber nicht aufdringlich.  Die Autorin versteht es ihre Botschaften unterhaltsam, mit einer guten Portion Humor und ohne in Klischees zu verfallen, zu vermitteln.

Es geht nicht einfach nur um eine Affäre und ihre Folgen, sondern viel mehr um Frauenfeindlichkeit, das Internet, das nichts vergisst und nichts entschuldigt und die Ungerechtigkeiten, die aus der Affäre entstehen. In dem Buch stecken eine Menge Botschaften, die die Autorin an dem Leben von Aviva deutlich macht.

Mich hat das Buch dank seines abwechslungsreichen Schreibstils, dem immer wieder durchblitzenden Humor und den kritischen Botschaften gut unterhalten.