Aktuell und nachhaltig bewegend

Dschihad Calling - Christian Linker

Dschihad Calling
von Christian Linker

Der 18-jährige Jakob greift ein, als ein Mädchen mit Gesichtsschleier von rechten Hools belästigt wird - und verliebt sich in die blauen Augen der Unbekannten. Auf einem Pressebild erkennt er sie später wieder: Samira ist Mitglied eines Salafisten Vereins. Trotzdem versucht Jakob Kontak aufzunehmen und gerät so an Samiras Bruder Adil, der mit den Gotteskriegern des Islamischen Staates sympathisiert. Für Jakob erst undenkbar, fühlt er sich doch angezogen vom Gedankengut und der Lebensgemeinschaft der Salafisten. Dagegen stößt ihn die Kälte und die Konsumorientiertheit seiner eigenen Umgebung immer mehr ab. Jakob radikalisiert sich, bricht alle Kontakte ab und konvertiert. Aber will er wirklich mit Adil nach Syrien ziehen?

Dieser Roman hat mich sehr beeindruckt. Das Buch besteht aus Kapiteln, in denen es um Jakob geht und seinen langsaman Wandel schildert. Diese werden von Berichten Adils unterbrochen, der ein Tagebuch schreibt, während er in Syrien ist und dort seine Erlebnisse niederschreibt. Christian Linker - der Autor - begleitet Jakob vom Christen über den Einstieg in den Islam bis hin zur Entscheidung, ob er für den IS kämpfen soll oder nicht. Dieser Wandel Jakobs ist für mich unvorstellbar, doch der Autor beschreibt seinen Weg "nachvollziehbar". Je weiter er in den Bann des Islams gerät, desto mehr fängt er schließlich an zu zweifel, genauso wie Adil, der in Syrien sein Leben opfern will. Doch der Islam ist ein "One-way-ticket", wie es im Buch beschrieben wird.

Man sollte ein wenig mit Begriffen wie IS, Islam oder Dschihad vertraut sein oder sie spätestens während des Lesens nachschlagen, damit man alles versteht. Doch ich kann jedem dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Lest es. Es ist brand aktuell und erklärt Hintergründe und beleuchtet auch einmal die andere Seite. Die der Muslims. Außerdem lernt man etwas über den Islam und über den Lebensstil der Menschen.

Das Buch wird als Jugendbuch proklamiert, ich bin jedoch der Meinung, dass es ein Buch für Menschen jeden Alters ist.

LEST ES!