Aktuelle Problematik interessant erzählt: Mbue

Behold the Dreamers (Oprah's Book Club) - Imbolo Mbue

Behold the Dreamers (Oprah's Book Club)
von Imbolo Mbue

Immigration, Klassenunterschiede, Finanzkrise, Zukunftshoffnungen

Ich habe die deutsche Übersetzung von Maria Hummitzsch mit dem Titel: "Das geträumte Land" gelesen, die hier aber leider (noch?) nicht gelistet ist. Das Cover gefällt mir in seinen warmen Farben gut und ich finde, dass es  gut zum Inhalt des Buches passt, denn es beinhaltet beide Welten, Kamerun und New York.
Behandelt wird einerseits das Integrationsproblem der aus Kamerun stammenden Familie Jonga, andererseits die Sorgen der durch die Lehman Brothers Pleite tangierten New Yorker Bankiersfamilie Edwards. Die beiden Familien kommen zusammen, als Jende Jonga einen Job als Chauffeur bei Clark Edwards annimmt. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein, und doch eint sie der allen Eltern gemeinsame Wunsch, dass ihre Kinder einen möglichst guten Start in ein Leben bekommen sollen, in dem es ihnen einmal besser geht als den Eltern selbst. Ab und an wurden Klischees bedient; auch traten gelegentlich Längen auf und ein Glossar für manche afrikanischen Ausdrücke wäre hilfreich gewesen. Keiner dieser drei kleinen Minuspunkte konnte jedoch meinen Lesefluss und -Genuss wesentlich beeinträchtigen.