Aktuelles Thema spannend aufgearbeitet

Die Braut - Claudia Rinke

Die Braut
von Claudia Rinke

Inhalt: Der Tod ihres Vaters hat der 15-jährigen Anna den Boden unter den Füßen weggerissen. Mit ihrer Mutter versteht sie sich seitdem nicht mehr besonders gut und viele Freundinnen haben sie in der schweren Zeit alleine gelassen. Nur ihre beste Freundin Kayla ist weiterhin für sie da. Da lernt sie im Internet den IS-Kämpfer Abu Salman kennen und verliebt sich in den attraktiven Mann. Immer mehr Zeit verbringt sie damit mit ihm zu skypen und zu chatten. Er überzeugt sie davon nach Syrien zu reisen. Dort jedoch ist es anders, als Anna gedacht hat.

Meinung: Immer wieder hört man in den Nachrichten von Jugendlichen, die, obwohl sie aus behüteten Verhältnissen in Europa stammen, zum IS überlaufen und nach Syrien reisen. Dieses Buch macht gekonnt und gut umgesetzt auf dieses Ereignis aufmerksam und regt den Leser zum Nachdenken an.
Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Anna, der nach dem Tod ihres Vaters vieles sinnlos vorkommt. Die Schule langweilt sie und viele Freunde haben sich während ihrer tiefen Trauer von ihr abgewandt. Mit ihrer Mutter kommt sie nicht besonders gut klar, da diese ebenfalls in ihrer Trauer gefangen ist. Die einzige Bezugsperson ist somit ihre muslimische Freundin Kayla, in deren Familie sie sich gut aufgehoben fühlt.
Kayla hat mir gut gefallen. Sie ist eine wahre Freundin und die Stimme der Muslime in diesem Buch. Sie zeigt auf, wie diese Religion in Deutschland friedlich ausgeübt wird und dass es nicht die Religion selbst ist, vor der sich die Leute fürchten müssen, sondern die Radikalisierung an anderer Stelle.
Abu Salman ist so ein radikaler Zeitgenosse. In ihn verliebt sich Anna und es ist erschreckend, mit welchen Methoden er das junge Mädchen in den IS lockt.
Anna ist am Anfang naiv und manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt. Aber man muss bedenken, dass sie erst 15 Jahre alt ist und trauert. Gegen Ende des Buches hin wirkt sie dann viel erwachsener.
„Die Braut: Radikal verliebt“ bringt einen zum Nachdenken. Es ist eine interessante und spannende Geschichte über Religion, Freundschaft und erste Liebe. Außerdem über ein junges Mädchen, das seinen Halt im Leben sucht.

Fazit: Hier wurde ein aktuelles Thema spannend umgesetzt. Eine tolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen.