Alles Gute kommt von oben - oder "Sagenhafte" Ermittlungen in Oberstdorf

Seealpmord - Nicki Fleischer

Seealpmord
von Nicki Fleischer

In Oberstdorf ist Almabtrieb. Egi Huber, der PHK des Ortes, ist mit seiner Familie auch dabei. Schließlich will sich das niemand entgehen lassen. Noch ahnt schließlich keiner, dass dieses Jahres-Highlight noch getoppt werden kann. Denn plötzlich kommen zwei "bunte Vögel mit dickem schwarzen Wurm in den Krallen" (so jedenfalls sagt Egis jüngste Tochter) von oben. Doch diese komischen Vögel sind Bert und Gerd Dampf, Zwillingsbrüder und mausetot. Sie fielen an Gleitschirmen und in Taucheranzüge gekleidet vom Himmel direkt auf die Viehscheid-Wiese bzw. Bauer Strunz' Kuhstall. Aber warum in diesem Aufzug? Wo kamen sie her und was hatten sie vor? War es ein Unfall? Oder hat sie jemand umgebracht? Und warum alle beide gleichzeitig?! Egi und Rudi von der PI Oberstdorf ermitteln (gezwungener Maßen) gemeinsam mit Sylvia und Akay von der Kripo in Kempten in alle Richtungen. Doch es geht nur langsam voran, denn plötzlich hat jeder ein Motiv. Die Witwen der Dampf-Brüder genauso wie zwei Schweizer Ehepaare, die Nachbarn, Bauer Strunz und vier junge Männer, die ihren Urlaub mit Gleitschirmfliegen am Nebelhorn verbringen. Jeder ist verdächtig. Und dann ist da ja auch noch Uroma Bruni die Egi ihr Büchlein mit Allgäuer Sagen näherbringen will. Aber warum? Oder steckt da mehr dahinter? Und was hat die dicke Berta zu erzählen) das gilt es herauszufinden.

Das Buch ist ein spannender Krimi, dem auch ein Portion Humor und Situationskomik nicht abhanden kommt. Man kann super "mitermitteln" und auch herrlich schmunzeln. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Man kann das buch "in einem Rutsch" durchlesen und will es eigentlich gar nicht wieder aus der Hand legen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.