Der Pilot - Richard Bach

Der Pilot
von Richard Bach

Erstmal einiges zum Inhalt: Im ersten Teil geht es um Jamie Forbes, einen Piloten, der auch als Fluglehrer arbeitet. Eines Tages fliegt er gerade über den Wolken, da fängt er einen Notruf ab, das eine 63jährige Frau – Maria, das Flugzeug selbst fliegen muss, da ihr Pilot bewusstlos ist. Jamie fliegt zu ihr hin und fliegt nebenher und sagt ihr immer über Funk, was sie wie machen soll. Ihr gelingt es auch großartig, in einem Interview hinterher sagt sie, Jamie hätte sie hypnotisiert.

Im nächsten Teil geht es auf einer Showbühne weiter. Jamie geht davon aus, das er nicht hypnotisiert werden kann und möchte es ausprobieren. Der Hypnotiseur Blacksmythe halluziniert ihn in einen Raum, wo die Wände wie aus Stein sind. Forbes soll versuchen, darunter durch zu kriechen – Fehlanzeige, soll drüber klettern – auch Fehlanzeige, auch die Tür ist jetzt weg. Dann wird er aus seiner Hypnose herausgeholt, Blacksmythe holt ihn durch die imaginäre Wand heraus. Er schaut sich Tage danach wieder so eine Show an, Blacksmythe hypnotisiert eine Frau. Er fühlt sich irgendwie unwohl in seiner Haut, das er hypnotisiert wurde.

Dann lernt er Dee Hallok kennen, sie hypnotisiert auch und weiht ihn in die Kunst der Hypnose ein. Blacksmythe und sie sind verheiratet. Und sie erzählt ihm auch, das er wirklich damals Maria hypnotisiert hätte. Denn Jamie ist darauf gestoßen, als er in einem Buchladen eine Enzyklopädie des Entertainers gesehen hat. „ Was wäre, wenn wir glauben, durch etwas gefesselt zu sein, was überhaupt nicht existiert? Und was, wenn die Welt um uns der perfekte Spiegel dessen ist, woran wir glauben? Gibt es Zufälle? Gibt es Suggestion? Dass Suggestionen uns hypnotisieren? Ja, wenn wir sie akzeptieren!“ Laut Recherche im Internet soll Dee schon zwei Jahre tot sein, aber er hat doch grade mit ihr gesprochen? Wie kann das sein? Wer hat sich geirrt, er oder das Net? Aber sie hatte ja auch gesagt, das es ihr letzter Abend ist, wo ich sie sehen kann. Jamie fliegt über den Wolken und der ganze mittlere und letzte Teil handelt davon, was wahr ist und was nicht, was eine Suggestion ist oder ob es so richtig ist, wie es kommt oder ganz anders. Dee's Theorie ist: Es gibt keine Theorie, sondern nur Gesetze! Er stellt fast alles in Frage, auch sein Leben, das eigentlich glücklich ist, er hat gutes Einkommen, tolle Frau, tolle Arbeit. Er kommt zu einer Entscheidung: „ Ich nehme mir das Recht, jede Form von negativer Suggestion zurückzuweisen!“ Das Ende ist simpel, er dachte, er unterrichtet die Schüler. Aber er macht etwas ganz gutes, er macht nur Vorschläge, die Schüler unterrichten sich selbst. Er bietet Ideen an. Zu guter Letzt bekommt er einen Anruf, ob er auch blutige Anfänger ausbildet, denn sie im Traum mit ihrer Mutter gesprochen, sie würde mit fliegen, sie Heißt Jennifee; Tochter von Dee.

Suggestion ist jeder Kontakt durch die sich unsere Wahrnehmung ändert! Wie zum Beispiel Fotos, Märchen, Partys, Spiel, Blicke Beziehungen Straßenschilder etc. Jedes Ereignis ist eingepresst zwischen dem unmittelbar vorangegangenem und dem unmittelbar folgendem und alle wirken zusammen. Wenn ein Reifen zum Beispiel zu dünnes Profil hat, kann er platzen oder auch nicht, er kann auch heute platzen oder nächste Woche oder erst in einem Jahr.

Alles in allem ist es kein überzeugendes Buch, eine sehr simple Geschichte, die der Autor nur benutzt hat, um ein wenig Handlung für seine Theorien zu haben. Was mir gefallen hat, die Kapitel waren nicht nur nummeriert, sondern eine extra Seite mit Bild und der Anfang stand schon auf dieser Seite, mal was anderes. Gut, manches brachte mich zum nachdenken, aber das Buch würde ich nicht weiterempfehlen, gut Geschmäcker sind verschieden, mich hat es nicht überzeugt, schade.