Alles, was es verspricht: gesund, einfach, lecker, schnell.

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker. -

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.
von Rita Bernardi

Mit diesem Kochbuch hat Rita Bernardi tatsächlich eins der meines Erachtens übersichtlichsten seiner Art geschaffen. Nicht nur kurz und präzise beschreibt sie den theoretischen Hintergrund der vollwertigen Ernährung, sondern ebenso sind auch die unglaublich vielen und abwechslungsreichen Rezepte formuliert.

Nach einer nur 34seitigen aber inhaltlich vollkommen ausreichenden Einleitung zum Thema Vollwertkost gibt es 230 Seiten mit 300 Rezepten und Fotos der Speisen aus allen Bereichen des kulinarischen Genießens. Von Salaten über Suppen und Hauptspeisen zu Desserts und Broten, um nur einen Bruchteil zu nennen. Besonders positiv finde ich hier nicht nur die Variabilität in den Speiseformen sondern auch die ungeschlagene Übersichtlichkeit der eigentlichen Rezepte. Neben der Zutatenliste (übrigens wird am Ende der Einleitung kurz das Maßsystem erklärt, damit es nicht zu unterschiedlichen Definitionen von "EL" u.ä. kommt, Klasse!) umfasst jedes Rezept im Durchschnitt nur 5 Zubereitungsschritte. Diese sind kurz und knapp formuliert und dadurch gerade während des Koch- bzw. Backvorgangs schnell zu erfassen und umzusetzen. Zu fast allen Rezepten gibt es noch kleine Tipps für Abwandlungen oder Erweiterungen. Auf einen Blick sieht man auch gleich durch Piktogramme, ob es sich um ein veganes, glutenfreies oder tiereiweißfreies Gericht handelt. Die Fotos sind alle durchweg großartig anzusehen und machen einfach nur Appetit auf jedes einzelne abgebildete Gericht. Es gibt zwar leider nicht zu jedem Gericht ein Foto, das ist aber ein vernachlässigbares Manko bei diesem ansonsten großartig durchdachten und unglaublich übersichtlichen Kochbuch.

Insgesamt kann ich nur feststellen: Bereits seit dem ersten Durchblättern, aber auch verstärkt durch die detailliertere Lektüre und vor allem das Nachkochen der ersten Gerichte, ist dieses Kochbuch zu meinem absoluten Favoriten seiner Art geworden. Ich kann dieses Kochbuch uneingeschränkt allen Anfänger*innen sowie fortgeschritteneren Alltags-Köch*innen empfehlen.