Allie Burns ermittelt wieder

1989 - Wahrheit oder Tod -

1989 - Wahrheit oder Tod
von Val McDermid

Zehn Jahre sind vergangen seit dem letzten Buch. Das Jahr 1989 ist ein sehr geschichtsträchtiges Jahr und auch hier spielen die politischen Ereignisse wieder eine große Rolle.
Allie und ihre Freundin Rona leben mittlerweile in Manchester. Allie kann nach Stellenstreichungen allerdings nicht mehr als Investigativjournalistin arbeiten, sondern muss sich mit alltäglichen Geschichten beschäftigen. Aber das stoppt sie natürlich nicht, als sie von einem Skandal bei der Entwicklung eines Medikaments gegen Aids erfährt. Ihre Ermittlungen führen sie unter Anderem nach Ost-Berlin. Aber das ist nicht das einzige Thema; es geht noch um den Medienzar Wallace Lockheart und seine Tochter Genevieve und immer wieder bedeutende politische Ereignisse aus dem Jahr 1989, die bestimmt für weniger historisch bewanderte und interessierte Hörer*innen zu viel sein könnten. Gut gefiel mir die Verbindung in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, die sich allerdings erst recht spät ergibt, weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte. Außerdem hat dies ein wenig die Spannung rausgenommen und deshalb fand ich diesen zweiten Teil zwar immer noch gut, aber schwächer als "1979".
 Die Sprecherin Sandra Voss hat mir auch in dieser Produktion gut gefallen.