Alltagstauglich? Hier geht es ums Würzen und Verfeinern

99 federleichte Genussrezepte für jeden Tag - Bettina Matthaei

99 federleichte Genussrezepte für jeden Tag
von Bettina Matthaei

Ich kann gar nicht mal sagen, dass die Gerichte nicht abwechslungsreich wären, allerdings sind scheinbar Frühlingszwiebeln und Staudensellerie fester Bestandteil eines jeden Gerichtes. Bislang bin ich meist sehr gut ohne ausgekommen. Auch Chilli, Wasabi und Harissa werden sehr oft verwendet. Am Ende hatte ich das Gefühl, es ist ein nett verpacktes Diät-Buch. Und mir fehlte die Abwechslung (obwohl es nicht wirklich so ist).

Was mir auch nicht besonders gefallen hat, ist die Masse an Gewürzen und vor allem auch Ölen, die so in einem normalen Haushalt nicht unbedingt zu finden sind. Man benötigt z.B. Distelöl, Rapsöl, Walnussöl, Sesamöl, Olivenöl, Haselnussöl usw. Es gibt keine Tipps, welches Öl man evtl. durch ein anderes ersetzen kann und für Nichtkenner, die sich die Öle dann auch wirklich alle kaufen, fehlt die Warenkunde zu den Besonderheiten der Öle (wie Lagerung, Haltbarkeit nach Anbruch, Hitzebeständigkeit usw.).
Das ist für mich persönlich ein ganz großes Manko, denn das hätte man leicht noch in das "Wissenswerte" mit einbauen können.

Die Aufmachung das Buches an sich gefällt mir sehr; übersichtlich, schöne Bilder, frische Farbfotos von den Gerichten etc.

Der Aufbau gestaltet sich wie folgt:
- Vorwort
- Leicht und gesund (Theorie: Warum Light nicht immer Leicht ist)
- Viel Wissenswertes (Theorie: kurze Warenkunde)
- Federleichtes für Mittags (Rezepte)
- Federleichtes für Abends (Rezepte)
- Federleichte Extras (Frühstücks-Rezepte)
- Glossar

- Mangoldgemüse mit Schollenfilets
- Zitronenfisch
- Pilzpfanne mit Tofu
und vieles mehr....

Desserts gibt es übrigens keine und gesüsst wird mit Ahornsirup und Akazienhonig.

Fazit: Kochbücher sind immer reine Geschmackssache. Hier wird viel benötigt, was man nicht spontan zuhause hat, dessen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein.