Allzu offenes Ende

Luna und Sunny -

Luna und Sunny
von Corinna Wieja

Luna nimmt an einem Schüleraustausch in England teil, aber der verläuft völlig anders als sie sich das vorgestellt hat. Zuerst geht ihr Koffer verloren und dann begegnet ihr ihre Gastschwester Sunny auch noch mit unverhohlener Abneigung und Misstrauen. Außerdem sieht und hört sie merkwürdige Dinge.

Der Klappentext versprach ein magisches Abenteuer mit den Protagonistinnen Luna und Sunny. Leider konnte die Geschichte meinen Vorstellungen davon nicht gerecht werden. Den Charakteren fehlte es für mich an Tiefe. Lediglich der kleine Sperlingskauz Flum konnte mich überzeugen und war mein Lieblingsdarsteller. Die Geschehnisse waren oft vorhersehbar und erinnerten mich an einigen Stellen an Harry Potter.

Der einfache Schreibstil stellt auch jüngere Leser vor keine Probleme, lediglich die englischen Ausdrücke dürften hier Hilfe erforderlich machen. Die Kapitel enden jeweils an einer spannenden Stelle, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Das Ende ließ mich aber etwas ratlos zurück, denn es wurden sehr viele Fragen nicht beantwortet. Ein Cliffhanger am Ende, der einen voller Ungeduld auf die Fortsetzung zurücklässt, ist okay, aber hier war mir das Ende zu offen.

Die kleinen und feinen Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels, passen zum jeweiligen Inhalt und haben mir gut gefallen.

Schade, denn den Beginn der Geschichte fand ich gut und überzeugend, aber dann wurde sie für meine Begriffe bei dem angezogenen Tempo zu oberflächlich, daher gibt es von mir nur drei Sterne.