Alma und ihre zahlreichen Lieben

Alma und Gropius – Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe -

Alma und Gropius – Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe
von Thérèse Lambert

Gerade in der Sommerzeit liebe ich es einen leichten Roman zu lesen, vor allem wenn es um Künstler oder ähnliche Berühmtheiten geht und so war ich doch sehr gespannt.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass es direkt mir der Liebesgeschichte zwischen ihr und Gropius los geht, aber dem ist nicht so, denn etwa die Hälfte des Buches dreht sich erstmal nur um sie und andere Bekanntschaften.

Es wird deutlich, dass Alma ihrer Zeit durchaus voraus war und ihre Art und Optik dazu geführt haben, dass sie von den Männern nur so umschwärmt worden ist und daher mehr erreichen konnte als so manch andere Dame.

Der Schwerpunkt der Erzählung liegt in den Jahren 1910 bis 1920 und ich fand die Zeit und das Setting gut umgesetzt, weil man nicht nur etwas über ihre Lieben erfährt, sondern auch dem historischen Kontext ergründen kann und durchaus auch was lernt. So etwas ist mir gerade bei Geschichten mit historischen Figuren wichtig.

Ein paar Längen hatte der Roman und dennoch habe ich ihn gern gelesen, weil der Schreibstil der Autorin doch gut ins Leserhirn rutscht und wenig anstrengt.

Fazit: Gut geeignet als Lektüre für Zwischendurch oder im Urlaub. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.