Große Gefühle

Alma und Gropius – Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe -

Alma und Gropius – Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe
von Thérèse Lambert

Große Gefühle

Lebensgeschichten finde ich immer wieder sehr interessant. Walter Gropius ist mir natürlich ein Begriff und auch von Alma Mahler habe ich schon gehört, allerdings habe ich mich noch nicht näher mit der Liebesbeziehung der Beiden beschäftigt. In diesem Roman geht es speziell um ihre Geschichte. Mir gefällt es sehr das nicht zu weit ausgeolt wird, sondern es wirklich nur um geht Jahre in ihrem Leben geht. Der Roman beginnt mit ihrem Kennenlernen und erzählt dann von zehn sehr aufreibenden Jahren. Denn nicht nur ihre Geschichte ist turbulent, auch die  Welt Gerät aus den Fugen und der erste Weltkrieg bricht aus.

Alma ist ganz klar die Hauptperson in der Geschichte und alleine in diesen zehn Jahren hat sie viel erlebt und das war nicht immer positiv. Therese Lambert erzählt von einer Frau auf der Suche nach der großen Liebe , einer Liebenden Mutter und einer Alma die ihren Platz im Leben sucht. Wir lernen aber auch den jungen Walter Gropius kennen, der in einen Krieg zieht der sein Leben und ihn selbst verändert.

Wir tauchen in die Welt der Musik und der Kunst ab und begleiten großartige Charaktere ein Stück auf ihrem Lebensweg.