Alpen Wohlfühlkrimi

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn -

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn
von Ulrike Moshammer

Klappentext / Inhalt:

Mit Frauenpower auf Mörderjagd: heitere Spannung mit einer Prise Kulinarik.
Bergsport, Thermalbäder und Entspannung – das ist es, was die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen. Doch als kurz vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, ist es mit der Idylle im Tal vorbei. Von einem Tag auf den anderen gerät das beschauliche Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller komplett aus den Fugen. Als klar wird, dass die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel steht, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Nora auf die gefährliche Suche nach dem Täter.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt gut zum Titel. Ein leckerer Kaiserschmarren ist darauf erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gelungen.

Meinung:

Locker leichter Regionalkrimi, kurzweilig, mit österreichischem Flair. Alpenkulisse, Regionalkolorit und kulinarische Schmankerlrunden diese Krimi gut ab. Hotelbesitzerin Valerie Thaler gerät komplett aus den Fugen, als ihre ländliche Idylle durch einen Mord kurz vor Saisonstart gestört wird.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Idylle und Geschehnisse hinein. Man kann sich das Leben vor Ort und auch die Handlungen und Charaktere gut vorstellen. Diese kommen authentisch rüber und schnell lässt man sich von ihnen mitnehmen und in die Geschehnisse reinversetzen. Auch bei den Ermittlungen fühlt man sich nah dabei.

Auch wenn die Kapitel teils etwas länger sind, so passt dieses gut und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Der Charme und das Flair der Gegend kommt gut herüber und auch der Regionalkolorit wird erlebbar vermittelt.

Ein spannender und kurzweiliger Wohlfühlkrimi mit einer Prise Humor, Spannung und regionalem Flair, welches hier gut miteinander abgestimmt wurde.

Auch Valeries Rezepte am Schluss runden das Gesamterlebnis perfekt ab. Diese sind gut beschrieben und laden zum Nachkochen und Nachbacken ein.

Fazit:

Locker leichter Regionalkrimi, kurzweilig, mit österreichischem Flair.