toller Regionalkrimi

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn -

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn
von Ulrike Moshammer

Klapptext:

Mit Frauenpower auf Mörderjagd: heitere Spannung mit einer Prise Kulinarik.
Bergsport, Thermalbäder und Entspannung – das ist es, was die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen. Doch als kurz vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, ist es mit der Idylle im Tal vorbei. Von einem Tag auf den anderen gerät das beschauliche Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller komplett aus den Fugen. Als klar wird, dass die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel steht, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Nora auf die gefährliche Suche nach dem Täter.

Dies ist der Debütkrimi von Ulrike Moshammer und ich finde dieser ist ihr richtig gut gelungen.Ich wurde nach Bad Gaststein entführt und lernte dort die Hotelbesitzerin Valerie und ihre Freundin kennen.Natürlich blieb ich eine Weile dort und begleitete die beiden bei ihren eigenmäctigen Ermittlungen.Dabei erlebte ich viele interessante Momente.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympathisch fand ich Valerie und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Ulrike Mosammer hat hier wirklich einen wunderschönen Regionalkrimi geschrieben.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah Bad Gaststein,die Einwohner,das Hotel und natürlich Valerie.Durch die lebendige und mitreissende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich durfte hautnah bei den Ermittlungen dabei sein.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langeweile aufkommen.Die Spannung blieb durchweg erhalten.Zudem hat die Autorin auch den Humor nicht vergessen.Bei so mancher Situation konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Was den Täter anbelangt wurde ich immer wieder auf eine falsche Spur geführt.Und so habe ich bis zum mit gerätselt wer es denn nun sein könnte.Fasziniert haben mich auch die wunderschönen bildhaften Beschreibungen der Landschaft rund um Bad Gaststein.Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre dorthin gefahren.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.Gerade die Mischung aus Humor,Spannung und Lokalkolorit haben für mich diesen Krimi so lesenswert gemacht.Erwähnenswert sind auch noch die Rezepte am Ende der Lektüre welche zum Nachkochen einladen.

Das Cover finde ich richtig klasse.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum Lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Ich hatte viele lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne