Als Sommer/Urlaubslektüre nur zu empfehlen

Küss niemals deinen Ex - Birgit Kluger

Küss niemals deinen Ex
von Birgit Kluger

Als die Autorin bei mir angefragt hat, ob ich Interesse habe „Küss niemals deinen Ex“ zu lesen, hat mich die Kurzbeschreibung zu der Geschichte gleich eingenommen.

Eine spirituelle Lebensberaterin, die auf Ibiza in irgendetwas rein gerät und dazu noch ihren Exfreund dort findet, verspricht spannende, witzige und romantische Unterhaltung.

Als Leser kommt man zügig in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist flüssig und locker und die Geschichte liest sich nur so dahin.

Auf rund 190 Seiten passiert zudem einiges, sodass ein rasantes Tempo vorgelegt wird und kein Platz für langweilige gedehnte Lückenfüller übrig ist.

Die Kurzbeschreibung verrät schon im Großen und Ganzen worum es geht und inhaltlich will ich gar nicht weiter darauf eingehen ohne Gefahr zu laufen zu Spoilern.

Insgesamt hat mich der Roman mit einer Mischung aus kuriosen Ereignissen, einer sturköpfigen (aber dennoch charmanten) Protagonistin und viel Witz gut unterhalten. Als humorvolle Sommerlektüre nur zu empfehlen.

Mir persönlich war es stellenweise jedoch zu einfach gehalten.

Die perfekte Lösung war meist zum Greifen nahe und ich hätte mich über ein bisschen mehr Rätsel-Raten gefreut.

Was mich allerdings etwas enttäuscht zurückgelassen hat, war der Tarot. Er spielt eigentlich eine so nebensächliche Rolle, dass er mehr oder weniger völlig untergeht und man ihn fast schon gänzlich rausnehmen kann und es nicht auffallen würde. Dabei war der Tarot noch das gewisse Etwas, der mich an dem Ganzen gereizt hat.

Fazit & Bewertung

Birgit Kluger hat mir mit dem Roman „Küss niemals deinen Ex“ ein charmantes kurzweiliges Vergnügen verschafft. Ich hätte mir die Geschichte insgesamt etwas kniffliger gewünscht aber als lustige Urlaubslektüre oder zum Einstimmen auf sonnigere Tage ist sie durchaus zu empfehlen.

3***