Also sprach Zarathustra

30 Impulse für Ihre Karriere
von Ralf Lengen

Meisterliche Karrieretipps von Cicero bis Loriot

Ralf Lengen bietet Kommunikationsberatung, PR und Corporate Publishing; außerdem ist er Inhaber von Meistertricks - Schreiben, Reden, Managen, Leben. Er selbst liebt die alten Meister, ganz besonders Salomo seinen Lieblingsmeister. Unter Meister versteht er herausragende Persönlichkeiten wie z.B. Thomas Mann und Loriot, aber auch Cicero und Hildegard von Bingen. Von wem könnten wir besser lernen als von den besten Schriftstellern, Rednern und Managern der letzten 3.000 Jahre? Da ist etwas Wahres daran, so hat er in diesem Buch 30 Impulse, sprich Zitate, von verschiedenen Meistern in Hinblick auf den beruflichen Erfolg zusammengetragen, interpretiert und veranschaulicht. Ein Team von historischen Charakteren helfen uns, meisterlich mit Vorgesetzten, Kollegen und mit uns selbst umzugehen.

Die Impulse gehen übrigens auf Kolumnen in der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau zurück.

Mir gefällt Lengens Konzept gut, moderne Karrieretipps mit Aussagen alter Meister zu verbinden. Und ich kann seine Absicht bestätigen, dass diese Empfehlungen auch noch in der heutigen Zeit gültig und hilfreich sind. Allerdings wurde mir der Sinn und die Gültigkeit für meine Karriere erst durch Lengens Interpretation und Erklärung bewusst.

Verwirrend ist für mich, dass der Autor zu jedem Impuls auch noch ein Zitat Salomos hinzuzieht. Ich verstehe den Zusammenhang dieser Zitate nicht. Über das Cover lässt sich ebenfalls streiten. Es besteht lediglich aus einer simplen, wenig aussagekräftigen schwarz-weiß Zeichnung.

Das Buch spricht all die Leser an, die Karrieretipps suchen und sich auf eine andere Sichtweise einlassen können.