Am Puls der Zeit

Late Night -

Late Night
von Nora Welling

Nora Welling konnte mich mit ihrem New – Adult-Roman rund um Nuria und Luis begeistern. „Alles, was Du für mich bist“ gefiel mir richtig gut! Daher wollte ich unbedingt auch „Late Night – Unter Haien“ lesen. Worum geht’s? Schauplatz Berlin: Gemeinsam mit ihrem Freund Tobi hat die Informatikerin Louisa eine App entwickelt, welche Autisten bei der Kommunikation unterstützen soll. Doch Louisa benötigt dringend Investoren für das Start-Up, damit die Software in (Massen)Produktion gehen kann. Die schöne Programmiererin möchte unbedingt Menschen helfen, weil ihre Schwester Pauline Autistin ist – Louisa hat hautnah miterlebt, welche Steine Menschen mit Behinderung in den Weg gelegt werden. Gemeinsam mit Tobi möchte die junge Frau, die ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hat, ihr Produkt in einer Fernsehshow präsentieren. Doch außer dem smarten „Wunderkind“ Ruben Stephanski ist keiner der Juroren bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Kann Louisa dem schwerreichen Stephanski wirklich trauen, oder ist seine Rückkehr aus den USA nur ein kurzes Intermezzo? Das Grundgerüst der Geschichte wurde ganz klar von der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ inspiriert. Louisa als Figur erinnerte mich rein optisch an Amelie, die Protagonistin mit einem bestimmten Körperbau, die in „Alles, was Du mir versprichst“ dem Helden den Kopf verdreht. Wie in der „Everything for you” – Reihe gibt es also auch in „Late Night“ eine blonde Hauptfigur. Ich hätte mir gewünscht, dass die Heldin in „Unter Haien“ anders angelegt ist. Im Gegensatz zu Amelie findet sie ihre Schönheit zwar eher hinderlich, manche Gedankengänge wiederholen sich aber auch. Ich hätte mir hier einfach mehr Abwechslung gewünscht. Wie in fast allen Romanen der Autorin geht es um Eigen – und Fremdwahrnehmung, und es gibt natürlich eine heiße Romanze. Sprachlich und stilistisch hätte ich mir aber mehr „Feinschliff“ und inhaltlich eine Straffung gewünscht – an „Alles, was Du für mich bist“ kommt „Unter Haien“ leider nicht ganz heran, aber es ist klasse, wie mühelos Nora Welling Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihre Geschichte integriert. Pauline ist für mich der heimliche Star der Erzählung! Der Liebesroman ist am Puls der Zeit, da gesellschaftlich relevante Themen wie Leistungsdruck, Sexismus und mentale Gesundheit angesprochen werden. Insofern ist „Late Night – Unter Haien“ kein reiner Wohlfühlschmöker zum Träumen, stellenweise wird es dramatisch und düster. Eskapismus wird man in Nora Wellings Geschichten nicht finden, dieser Aspekt ist die große Stärke und gleichzeitig die größte Schwäche des Romans; die Liebesgeschichte und der Erzählstrang rund um Pauline hätten meines Erachtens mehr Raum einnehmen dürfen. Von mir gibt’s dreieinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen!