Amüsante Kurzgeschichte

Hering mit Heiligenschein - Claudia Toman

Hering mit Heiligenschein
von Claudia Toman

Das Jahr neigt sich mal wieder seinem Ende entgegen und somit steht Weihnachten schon wieder vor der Tür. Da ich nicht unbedingt der größte Fan von Weihnachten bin, versuche ich mich jedes Jahr durch Bücher in Weihnachtsstimmung zu bringen. Mal gelingt es, mal nicht. Claudia Toman hat es jedoch mit ihrer Kurzgeschichte "Hering mit Heiligenschein" direkt geschafft, da diese mit vielen Ideen punkten konnte.

Dies liegt wohl hauptsächlich an Asa, die ebenfalls ein absoluter Weihnachtsmuffel ist, von daher war sie mir spontan sympathisch. Obwohl die Geschichte gerade einmal knapp 40 Seiten beträgt, konnte sie mich dennoch unterhalten. "Hering mit Heiligenschein" liest sich leicht und flott, stellenweise humorvoll und ich war schon beinahe traurig, als ich das Ebook viel zu schnell beendet habe.

Die Idee, dass es hierbei sogenannte Wunschfeen gibt, die einem einen einzigen Wunsch erfüllen, fand ich sehr interessant. So durfte sich Asa quasi nahezu alles wünschen und was macht sie? Will einfach nur den 24. Dezember vergessen. Endlich mal keine Weihnachten mit der Familie, die sich gerne mit Tonnen von Heringen eindeckt und dabei Donald Duck Filme schaut, sondern mit Freunden verbringen - dumm nur wenn die Freunde jedoch allesamt keine Zeit haben. Doch wie das Schicksal so will, landet Asa am Ende doch im Weihnachtstrubel, jedoch ganz anders, als sie zuvor erwartet hat.

Dabei darf natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen. Hierbei ist besonders interessant, wie sehr sich Asa bereits seit Jahren gegen die Liebe wehrt, da sie vor langer Zeit sehr enttäuscht wurde. Dennoch schleicht sich ganz still und heimlich ein Mann in ihr Leben, den man trotz Wunsch nur schwer vergessen kann.

Das Cover ist schlicht, passt aber aufgrund der Eiskristalle und dem ansonsten kahlen Baum sehr gut in die beschriebene Jahreszeit. Die Kurzbeschreibung hat mich direkt auf die Geschichte neugierig gemacht, sodass ich diese unbedingt lesen wollte.

Insgesamt hat mich "Hering mit Heiligenschein" begeistert und zum Nachdenken angeregt. Mit Asa lernt man eine interessante Protagonistin kennen, die man schnell ins Herz schließt, sodass man ihre Geschichte nur genießen kann. Ich kann die Bücher von Claudia Toman nur empfehlen.