amüsanter Blick auf die bescheuerte Republik

Alle doof bis auf ich - Dietmar Wischmeyer

Alle doof bis auf ich
von Dietmar Wischmeyer

Dietmar Wischmeyer kennt man z.B. aus der Heute-Show (ZDF), wo er mit seinem "Logbuch der Bekloppten und Bescheuerten" immer wieder seine Sicht auf die aktuelle politische Lage und die darin involvierten Personen kundtut. In diese Richtung passt auch sein Buch "Alle doof bis auf ich. Die bescheuerte Republik", in dem er in vielen kurzen (2-3 Seiten) Kapiteln die verschiedenen alltäglichen Situationen oder Gegenstände unter die Lupe nimmt.

Dabei reichen seine Betrachtungen von Themen wie "Work Life Balance" über "Smoothies" zu "Der Tod". Mindestens mit einem Augenzwinkern, manchmal ziemlich böse, meistens mit einem ordentlichen Schuss Sarkasmus analysiert Wischmeyer die Vorgeschichte, den aktuellen Zustand und wohin das ganze in seinen Augen führen könnte. Dabei geizt er auch nicht mit Schimpfworten, wo es mir mitunter auch ein bisschen viel wurde. Da er auch oft dieselben Kraftausdrücke gebraucht, haben diese mit der Zeit gewisse Abnutzungserscheinungen. Klar gehört das zu seinem Stil, davon lebt auch sein Vortrag z.B. in der Heute-Show, aber bei einem Buch kann das auch schon mal übers Ziel hinausgehen.

Dabei teile ich grundsätzlich viele seiner Feststellungen, z.B., dass der Mensch dem Menschen oft die Butter auf dem Brot nicht gönnt und sich gerne auf bestimmten Fernsehsendern vorführen lässt, wie es auch schlimmer geht. Dass wir irgendwann die Saurier von morgen sein werden und es fraglich ist, ob und wer unsere Knochen finden wird. Dass die Sache mit dem Biosprit leider nicht bis zum Ende durchdacht wurde. Die Liste ließe sich hier noch lange fortsetzen. Wischmeyer analysiert pointiert, bitterböse, aber leider oft mit einem sehr wahren Kern. Amüsant sind seine Feststellungen außerdem noch, auch wenn ich eher schmunzeln als laut lachen musste.

Ich habe immer mal kleine Häppchen des Buches gelesen - wenn ich mehr am Stück gelesen habe, gingen die einzelnen Kapitel sehr ineinander über und das war mir dann doch zu schade drum.

Fazit: Für Fans von Heute-Show und Co sehr zu empfehlen!