Amüsanter, kurzweiliger Roman

Mindset -

Mindset
von Sebastian Hotz

Maximilian Krach hat alles, was Mirko nicht hat: teure Autos und Uhren, maßgeschneiderte Anzüge, viele Follower und ein stählernes Selbstbewusstsein. Mirko hingegen ist nur ein kleines Licht in einem Unternehmen, bei dem er selbst nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit in der IT-Abteilung noch immer als “der Neue” gilt. Maximilians Geschäftsidee weckt in Mirko die Hoffnung, durch das richtige Mindset endlich auch erfolgreich und zum Wolf zu werden. Doch nicht alles ist so, wie es scheint.

Das Cover ist schlicht gehalten, was mir gut gefällt. Die goldene Farbe und die große Schrift ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, hoffentlich auch bei Leuten, denen Sebastian Hotz noch kein Begriff ist.

El Hotzo kenne ich nämlich bereits durch seine witzigen und gleichzeitig gesellschaftskritischen Tweets bzw. Instagram-Posts, daher war ich sehr gespannt auf seinen Debütroman. Das Hörbuch hat er selbst eingesprochen, was das Ganze noch persönlicher macht. Dieses hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Der gewohnte Humor zieht sich durch die ganze Geschichte und ich musste oft schmunzeln. Besonders die Tücken, im IT-Support zu arbeiten und mit der Unfähigkeit mancher Kollegen konfrontiert zu werden, finde ich gut beschrieben. Auch bei den nachgemachten Geräuschen, z. B. von der Kaffeemaschine, musste ich lachen. Die verschiedenen Perspektiven bringen Abwechslung in die Geschichte und machen die Charaktere greifbarer.

Ich finde, ein bisschen mehr El-Hotzo-Prise hätte der Geschichte noch gutgetan. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.