Erbärmliche Männer

Mindset -

Mindset
von Sebastian Hotz

Ja, Sebastian Hotz alias El Hotzo kann auch mehr als 280 Zeichen am Stück schreiben, und obwohl da noch Luft nach oben ist, ist Mindset doch ein recht passables Debüt geworden. Die Geschichte fasst Aspekte auf, die auch in El Hotzos Tweets immer wieder vorkommen: Kritik an unserer Gesellschaft, der Arbeitswelt und nicht zuletzt an Social Media. In Romanform ist das weniger pointiert als in seinen Tweets, aber dennoch stark vorhanden. Vordergründig ist es die Geschichte zweier junger Männer, die in ihrer Selbstüberschätzung und gleichzeitigen Erbärmlichkeit auch einem Heinz-Strunk-Roman entsprungen sein könnten, inkl. Kalendersprüche – vielleicht aber dann doch etwas sympathischer oder zumindest menschlicher als bei Heinz Strunk. Wollte ich jetzt mehr über Maximilian und Mirko schreiben, müsste ich spoilern. Ein bisschen konstruiert sind die beiden weiblichen Nebenfiguren – es wirkte auf mich, als hätte das Buch noch unbedingt eine weibliche Note haben sollen. Dann lieber gar nicht als so.

Das Buch erfindet das Rad nicht neu, aber man kann es bis auf wenige Längen gut lesen. Vielleicht etwas zu fern meiner Realität um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.