Amüsantes Kleinod

Der Sommer der Pinguine - Thomas Montasser

Der Sommer der Pinguine
von Thomas Montasser

Ich hatte das Glück, dieses zauberhafte Buch beim Glücksjahr zu gewinnen. Thomas Montassers „Ein ganz besonderes Jahr“ konnte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und da mir das gut gefallen hatte, war ich neugierig auf dieses Buch des Autors.

Ich denke, man kann den Text gut der phantastischen Literatur zuordnen - trifft doch die Geographielehrerin, Chorleiterin und Samstagsbibliothekarin Annetta Robington in London auf einen Buchhändler, der sich als Pinguin entpuppt. Und der soll nicht der einzige bleiben. Selbst in dem kleinen Ort Great Missenden leben und arbeiten Pinguine.

Und so erfährt man einiges über den Blick auf die Menschheit aus Pinguinsicht, erwartungsgemäß nicht wirklich vorteilhaft. Die gut integrierten Pinguine fürchten nur eins - ihre Entdeckung. Nach einem Zufallsfund in Great Missenden droht das Pinguingeheimnis öffentlich zu werden, doch Mrs. Robington gibt alles.

Mich haben so einige Passagen zum Grinsen gebracht (vor allem dann, wenn es um den Chor ging) und obwohl sich die Geschichte anfangs eher zufällig zu entwickeln scheint, wird es am Ende eine sehr runde Erzählung. Und ja, zum Schluss wird es auch romantisch.

Klare Empfehlung für ein paar entspannte Stunden - vor allem für Chorsänger:innen. Und nochmal vielen Dank an die Glücksfee.