anders

Lillemors Rätsel - Marianne Fredriksson

Lillemors Rätsel
von Marianne Fredriksson

Hatte zunächst einen Krimi erwartet, da Lillemor eine Tote im Wald findet. Aber es ist eher die Geschichte Lillemors und das Geheimnis ihrer Familie, dem sie nach und nach auf die Spur kommt, wobei sie immer mehr an ihrem Verstand zweifelt. Das Familiengeheimnis, an das sie bewußt keine Erinnernung hat, treibt sie in eine Depression, die teilweise sogar wahnhafte Züge annimmt, sodass auch Suizid ein Thema wird. Zum Glück gibt es einen verständnisvollen Polizisten und ihren Ehemann.

Das Buch ist gut geschrieben, wie alles, was ich von dieser Autorin kenne. Hier tun sich seelische Abgründe auf und ich fand es außergewöhnlich, wie gut Lillemors Geisteszustände beschrieben werden. Dies macht dies Buch anders als die meisten. Die überraschenden Wendungen gefallen mir ebenso und auch wenn man ahnt, worum es geht, sind die Zusammenhänge doch spannend. Auch die demente Mutter und ihre Seelenqualen sind hervorragend geschildert.  Das Buch ließ sich schnell lesen und auch wenn mich das Verhältnis von Lillemor zu ihrem Mann jetzt nicht so interessierte, empfand ich dies Buch als etwas Besonderes wegen der genauen Analyse von solchen Ausnahmezuständen und wie es dazu kommt. Die Autorin beeindruckt mich immer wieder.