Anders als erwartet

Schlagfertig -

Schlagfertig
von Michael Traindt

Der Schlagfertigkeitstrainer Michael Traindt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er möchte seinen Lesern mithilfe seines Werks „Schlagfertig. Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt“ dazu verhelfen, bei verbalen Angriffen nie wieder sprachlos zu sein, sich zu blamieren und bloßgestellt zu werden. Denn die meisten Menschen leider unter ihrer Sprachlosigkeit, wenn sie unerwartet überrumpelt und getroffen werden – die schlagfertige Antwort fällt einem erst im Nachhinein ein. Dem möchte Michael Traindt Abhilfe schaffen und hat sich somit direkt mein Interesse gesichert.

Gut so, denn leider hätte ich aufgrund des Covers zugegebenermaßen niemals zu dem Buch gegriffen: Es gefällt mir überhaupt nicht! Auf mich wirkt es unfertig, unpersönlich und unkreativ. Gut, dass mich der Klappentext anspricht, rein aufgrund des Cover hätte ich das Buch in der Buchhandlung wohl leider gar nicht erst in die Hand genommen.

Ein weiteres Argument für das Buch ist die Selbstbeschreibung des Autors. Aufgrund seiner Vita und seines Hintergrunds spreche ich ihm eine hohe Kompetenz zu, mich auf dem Themengebiet der Schlagfertigkeit noch einiges beibringen zu können. Denn mit zahlreichen Aspekten der zwischenmenschlichen Kommunikation und Rhetorik habe ich mich bereits ausgiebig beschäftigt, schlagfertige Antworten hingegen empfinde ich als hochkomplex und herausfordernd.

Doch leider liegt hier genau das Manko des Buches: Ich war mit meinem Vorwissen wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe. Die ersten vier Kapitel beschäftigen sich ausschließlich mit „vorbereitenden“ Themen, mit Empathie gegenüber dem Angreifer, um ihn besser zu verstehen, mit der Kenntnis des eigenen Rollenverständnisses, dem Bewusstwerden über eigene Antreiber, Kernwerte und Glaubenssätze – kurzum: Mit Themen der Kommunikation, Zwischenmenschlichkeit, Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Natürlich verstehe ich, dass diese Hintergrundinformationen und -kompetenzen eng mit der Fähigkeit des schlagfertigen Antwortens zusammenhängen und der Autor erklärt auch ausführlich, warum er jedes einzelne Thema ausführt und seinen Stellenwert für die Schlagfertigkeit; mich allerdings hat er dadurch etwas ermüdet und enttäuscht, denn ich hatte andere Inhalte erwartet.

Das, was ich mir versprochen hatte, kommt dann erst im letzten Kapitel: Dieses hat endlich meine Erwartungen hinsichtlich schlagfertiger Reaktionen erfüllt! Super gefallen hat mir dort die Einteilung in verschiedene Arten von Angriffen, welche mir sicherlich auch in der Beurteilung ähnlich gearteter Situationen zukünftig weiterhelfen können. Dieses komplexeste Kapitel hätte für meinen Geschmack gerne noch ausführlicher ausfallen dürfen.

Sehr zu loben ist die Herangehensweise und der Schreibstil des Autors. Er untermalt die Theorie durch anschauliche und des Öfteren auch persönliche Beispiele aus seiner Berufspraxis, aber auch seinem Privatleben. Er lässt den Leser tief in seine Geschichte blicken und gibt interessante wie amüsante Hintergrundinformationen, wie es überhaupt zu seiner Berufswahl und dem Buch gekommen ist. Insbesondere seine witzigen Anekdoten haben mir sehr gut gefallen und mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Die Balance aus Sympathie- und Wissensträger gelingt Michael Traindt ausgesprochen gut! Ein gleichermaßen nahbarer, wie auch professioneller Autor. Gut gefällt mir auch, dass er Zitate und Informationen belegt und seine Quellen im Literaturanhang aufführt.

„Schlagfertig“ ist somit kein trockenes Sachbuch, sondern es besticht durch einen ausgewogenen Mix an Theoriewissen, Anekdoten und Tipps. Letztere sind zudem eindrücklich aufbereitet, z.B. in Tabellenform mit der Möglichkeit eigener Übungen durch den Leser. Trotzdem kann ich leider nicht behaupten, dass das Buch wahnsinnig viel bei mir bewirkt oder verändert hätte – dazu habe ich mich wohl bereits zu stark mit den einleitenden Themen der Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung befasst. Insofern waren für mich persönlich kaum neue Themen oder Erkenntnisse dabei. Ein Einsteiger in die Thematik wird wahrscheinlich aber sehr viel für sich mitnehmen können. In meinem Fall sind das lediglich die Ideen und Tipps aus dem letzten Kapitel, welche ich aber tatsächlich als sehr kreativ und hilfreich empfinde.