Hilfreich und Humorvoll!

Schlagfertig -

Schlagfertig
von Michael Traindt

Jeder kennt es. Plötzlich verläuft das Gespräch in eine ganz andere Richtung, als man wollte, weil mein Gegenüber einen fiesen Spruch macht. Wie kommt man klug und als Sieger aus dieser Situation raus? Dieser Ratgeber gibt hierfür viele hilfreiche Tipps, um selbstbestimmt und schlagfertig aus dem Gespräch zu gehen. Es werden zunächst fünf Vorbereitungsschritte erläutert, um anschließend die fünf Regeln für Schlagfertigkeit kennenzulernen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, da es sehr humorvoll geschrieben und super strukturiert ist. Die einzelnen Kapitel fangen zuerst mit einem Theorieteil an, der das Hintergrundwissen leicht verständlich erklärt. Die verwendete Literatur ist im Anhang aufgelistet, sodass man auch nachrecherchieren kann, wenn einen etwas besonders interessiert. Danach folgt der Praxisteil mit vielen Beispielen von Berühmtheiten, KundInnen des Autors Michael Traindt, der selbst Schlagfertigkeitstrainer ist, oder von ihm persönlich. Gerade die persönlichen, humorvollen Beispiele machen das Buch so authentisch und zu einem besonderen Ratgeber!

Jedes Kapitel beinhaltet auch Praxistipps mit Übungen, die man meistens sofort durchführen kann. Die Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels fasst das Wichtigste noch einmal zusammen.

Ich habe sehr viele hilfreiche Tipps kennenlernen dürfen und habe erfahren, dass Schlagfertigkeit vielfältig ist und nicht einfach bedeutet, bei einem Angriff fies zurück zu kontern. Allein schon nach dem Lesen dieses Buchs fühle ich mich sicherer und habe keine so große Angst mehr, mich im nächsten Gespräch zu blamieren oder sprachlos dazustehen.

Es geht vielmehr darum, die eigene Rolle und die eigene Persönlichkeit besser zu kennen, wobei dieses Buch sehr gut geholfen hat. Ich habe viel über mich und meine Werte gelernt und weiß nun, wo die Quelle der Schlagfertigkeit ist.

Fazit:

Um immer schlagfertig zu sein, bedarf es natürlich an Training. Aber dieses Buch bietet hierfür einen informationsreichen Einstieg und die perfekte Grundlage. Die Strukturiertheit, der Humor und der große Praxisanteil machen es zu einem unterhaltsamen Ratgeber, den man sehr gerne liest und dabei auch sehr viel Hilfreiches lernt! Da das Buch auch sehr persönlich ist, hatte ich das Gefühl, ein tolles Gespräch mit dem Autor über Schlagfertigkeit zu führen, statt "nur" einen Ratgeber zu lesen.

Sehr empfehlenswert!