Anders als erwartet

Weißer Stechapfel -

Weißer Stechapfel
von Ann-Kathrin Wasle

Weißer Stechapfel ist der zweite Band der Nachtschattengewächse Reihe der Autorin Ann-Kathrin Wasle. Dieses mal lernen wir die Dämonin Erika aus dem ersten Band näher kennen. Eigentlich hatte ich nach dem Klappentext eine andere Art der Geschichte erwartet, bekommen habe ich eine Geschichte rund um Schuld, Rache, Sühne und Vergebung.

Erika wird getrieben von ihrer Besessenheit von Rache und Sühne und versucht jedem ihrer Opfer zu vermitteln das es Schuld auf sich geladen habe. Das war mir an einigen Stellen zu viel, da Erika keinen Argumenten zugänglich war. Auch die zarte sanfte Salome kann ihre Meinung nicht ändern. Dabei hat Erika auch ihre guten Seiten, wenn sie ihren Gefährten rund um Logos beisteht.

Sprachlich bewegt sich die Autorin in bildhafter Sprache mit guten Beschreibungen, die nicht zu ausschweifend sind. Erikas Gedanken treten für mich zu oft im Kreis, das war an einigen Stellen ermüdend. Um die ganze Tiefe der Geschichte zu ergründen, sollte man Teil eins Bittersüßer Nachtschatten kennen, da dort einige der Charaktere eingeführt werden und man ansonsten der Entwicklung der Ereignisse schlechter folgen kann.