Ankommen

In den Wäldern der Biber -

In den Wäldern der Biber
von Franziska Fischer

Alina flüchtet aus der Großstadt Frankfurt zu ihrem Opa in das kleine Dorf Spechthausen, mitten ins nirgendwo. Obwohl sie seit vielen Jahren gar keinen Kontakt mehr zu ihm hatte, darf sie bei ihm bleiben. Mitten in der Natur kann sie zur Ruhe kommen, sich neu sortieren und überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll.

Mir hat die Geschichte um Alina und ihre weitere Zukunft sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr harmonischen Schreibstil, der durch die netten Charaktere noch verstärkt wird. Dies ist ein Buch der leisen Töne. Man kann mitverfolgen, wie Alina Schritt für Schritt neue Wege geht. Durch die bildhafte Sprache ist man direkt in die Ruhe des kleinen Ortes eingetaucht, ganz ohne die Hektik einer Großstadt. Mich hätte noch ein bisschen intensiver die Familiengeschichte interessiert und wie Alinas Mutter zu all dem steht. Gut gefallen hat mir die Arbeit des Großvaters mit den Bibern und wie er einen Bezug zum menschlichen Familiengefüge hergestellt hat. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen, da es einen beim lesen entschleunigt und zur Ruhe kommen lässt.