Annette von Droste-Hülshoff - eine Frau mit vielen Talenten

Annette von Droste-Hülshoff. Dichterin zwischen den Feuern -

Annette von Droste-Hülshoff. Dichterin zwischen den Feuern
von Maria Regina Kaiser

Annette von Droste-Hülshoff war mir bisher nur als Dichterin und Schriftstellerin ein Begriff. Die Autorin Maria Regina Kaiser zeigt in ihrer wieder hervorragend recherchierten Romanbiografie, wie facettenreich diese Frau war. Denn neben der Begabung für das Schreiben war Annette auch eine hervorragende Sängerin und Komponistin.

Als Frühchen kämpft sie sich ins Leben und behält diesen Kampfgeist bei, auch wenn die eigene Gesundheit ihr immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. Sie hadert oft mit den gesellschaftlichen Konventionen, die sie einengen, schafft es aber nie, sich gegen ihre Mutter durchzusetzen bzw. sich gegen ihre Familie zu entscheiden. Annette hat viele Talente, aber kein Händchen für die Liebe.

In 4 Teilen schildert die Autorin in jeweils kurzen Episoden Ereignisse aus Annettes Leben. Sehr gut haben mir dabei auch die jeweiligen Kapitelüberschriften gefallen. Eingeflochten werden auch immer wieder Auszüge aus Gedichten oder Briefwechseln.

Der Einblick in das viel zu kurze Leben der Annette von Droste-Hülshoff sowie in ihr gesellschaftliches Umfeld war sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Zu Beginn lohnt sich der Blick in das Inhaltsverzeichnis, denn am Ende der Romanbiografie gibt es wieder zahlreiche Abbildungen sowie einen sehr detaillierten Anhang. Insbesondere „Annettes Menschen“ fand ich sehr hilfreich, hat mir diese Aufstellung während der Lektüre oftmals die verwandt- oder bekanntschaftlichen Verhältnisse wieder vor Augen geführt.