Ansehen, lesen und liebhaben!

Giraffenaffen - Wir sind da! - Cally Stronk, Steffen Herzberg

Giraffenaffen - Wir sind da!
von Cally Stronk Steffen Herzberg

Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles!
(Quelle: Oetinger.de)

Zum Buch:

Die Giraffenaffen und ihr Lebensraum und ihren Geschichten haben das Herz meines Sohnes und mir erobert.  Diese Lebewesen und die von den Autoren geschaffene Welt ist so phantasievoll  und ansprechend gestaltet das man sie nach dem lesen eigentlich gar nicht verlassen möchte.

Deshalb der Tipp meines Sohns: „Nochmal lesen, Mama!“

Es macht einfach Freude mit den kleinen Fellknäulen über die Insel zu toben, dabei beim Vorlesen über das ein oder andere Zungenbrecher-Wort zu stolpern und gemeinsam zu lachen.  Das Buch ist zum Vorlesen ab 4 Jahren prima geeignet  und auch gut verständlich.  Die Geschichte hat dem Leser dauerhaft  neue, lustige oder auch spannende Elemente zu bieten, was ich gerade bei  kleinen Kindern wichtig finde.  Denn wenn ein Buch langweilig wird schaltet zu mindestens mein Sohn sehr schnell ab und ist desinteressiert.  Die „Giraffenafen – Wir sind da“ entwickeln sich dagegen zum Favoriten gerade in Ergänzung mit dem gleichnamigen Hörbuch, macht meinen Sohn auch das allein abgucken und hören viel Freude.

Ergänzt wird die Geschichte mit wahnsinnig schönen Bildern,  die Zeichnungen von Katja Wehner  sind einfach ein Hingucker, sie wirken sehr lebendig und liebevoll, sehr bunt dabei aber gar nicht kitschig. Diese tollen Illustrationen  schmücken nicht nur das Cover , sie begleiten die kleinen und  großen Leser durch die ganze Geschichte die dadurch noch besser wirkt und noch mehr  Spaß macht.

Wir sind Giraffenaffen begeistert und werden die Entwicklung dieser putzigen Wesen auf jeden fall weiter verfolgen.

Fazit:

Eine klare Empfehlung für alle die gerne liebevoll gestaltete Bücher, mit vor Witz und Charme sprühenden Geschichten lesen/vorlesen.