Ansprechender Schreibstil, moderne Thematiken

Genau mein Typ
von Björg Magnúsdóttir

Das Buch "Genau mein Typ" von Björg Magnúsdóttir ist da zweite Buch über die vier Freundinnen Inga, Regina, Tinna und Bryndis.
Jede der vier Frauen hat hier ihr Päckchen zu tragen, sodass es um diverse Themen geht, am Ende aber wohl am meisten um die Freundschaft und dass alle am Ende zusammenhalten, auch wenn sie noch so unterschiedlich sind. Dabei geht es um Hochzeit, Essstörung, Eifersucht, Stalking, Vergewaltigung (der Vorgang wird nicht genau beschrieben) und dem Mut, sich allem zu stellen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr, auch die Aufmachung des Buches mit den eher kurzen Kapiteln, die abwechselnd jeweils aus der Sicht der Frauen erzählt sind.
Insgesamt erinnert mich das Buch von der Art und dem Inhalt her an eine Daily Soap wie man sie vielleicht aus dem TV kennt.
Auch wenn ich gut finde, dass ernstere Thematiken angeschnitten werden, weil das Buch nach der Hälfte dadurch doch einen tieferen Hintergrund bekommt, konnte es mich nicht so ganz überzeugen, was vermutlich einfach an meinem Geschmack liegt.

Fazit: ein Buch über Freundschaft und Frauenbilder im (nicht nur) isländischen, zeitgenössischen Alltag.