Anstrengend aber lesenswert

Lautlos - Frank Schätzing

Lautlos
von Frank Schätzing

Das Buch:

1999: In Köln stehen mehrere Gipfeltreffen mit den wichtigsten Politikern der Welt an. Die Sicherheitvorkehrungen sind immens. Trotzdem hat die serbische Auftragskillerin Jana den Auftrag einen Anschlag zu verüben. Kurz vor dem anvisierten Zeitpunkt reist auch der irische Physiker und Schriftsteller Liam O´Connor in die Stadt im Auftrag seines Verlages. Der charmante Ire ist menschlich jedoch nicht ganz einfach und bringt seinen Verlag damit des Öfteren in pikante Situationen. Aus diesem Grund werden ihm Kika Wagner und Franz Maria Kuhn zur Seite gestellt. Durch ein zufälliges Aufeinandertreffen mit einem alten Studienfreund kommt die Gruppe um O´Connor Janas Attentatsabsichten auf die Spur. Diese Wiederum versucht alles, um ihren außergewöhnlichen Plan zu verwirklichen, obwohl sie ihre wahren Auftraggeber und deren Absichten nicht kennt.

Die ersten 200 Seiten, dieses doch etwas dickeren Buchs sind etwas langatmig und schwierig zu lesen. Das liegt auch daran, dass man über viele Dinge im unklaren gelassen wird. So bleibt bis kurz vor Ende der Plan des Anschlags und die wirklichen Absichten und HIntergründe im Unklaren. Durch genaue physikalische Beschreibungne und komplizierte Hintergründe muss man sich beim Lesen doch sehr konzentrieren und kann schonmal den Überblick verlieren. Trotzdem muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat bis zum Ende dranzubleiben. Da die Figuren im Laufe der Geschichte doch einige Interessante Hintergründe und Charakterzüge offenbaren, die einen selber Überlegen lassen, ob man richtig und falsch noch unterscheiden kann..