Anyone can cook

Everyday Cooking -

Everyday Cooking
von Kitchen Stories

Wenn man Essen, Kochen und Backen liebt, suchen viele heute lieber auf Blogs, Instagram und in Apps nach neuen Rezepten, als in klassischen Kochbüchern. Ich gehöre allerdings noch zu denen, die lieber in einem Buch blättern, um sich Anregungen zu holen, darum war ich gespannt, welche Rezepte der Koch-App „Kitchen Stories“ in den letzten 10 Jahren am beliebtesten waren und es ins gerade erschienene Kochbuch geschafft haben.

Kitchen Stories verspricht einfache und leckere Alltagsrezepte für jeden Geschmack und jede Gelegenheit – ganz nach dem Motto „Anyone can cook“.

Das Buch startet mit Tipps zu Küchenutensilien und Vorräten, was man beim Einkaufen und Lagern von z.B. Obst und Gemüse beachten sollte, was man ganz einfach einfrieren kann und wie man den Kühlschrank am besten einräumt, um die verschiedenen Temperaturen darin optimal zu nutzen. Diese Hinweise sind für erfahrene Köche zwar nicht neu, aber das Buch soll auch Anfänger ansprechen.

Darauf folgen ein paar Grundrezepte und Tricks und Tipps.

Die Rezepte selber sind in Expressküche (wie z.B. schnelle Nudel- und Reisgerichte – und die besten Pancakes aller Zeiten), All in One (oder One Pott, probiert hier unbedingt die Kürbissuppe), Snack Attack (Essen zum Mitnehmen oder für den kleinen Hunger, wie tolle Salate und Sandwiches), Slow down (Gerichte mit mehr Zutaten und Zeitaufwand) und Clever backen (z.B. Kuchen, Kekse und Brot) unterteilt.

Die Gerichte kommen dabei aus aller Herren Länder und es gibt natürlich auch vegetarische und vegane Alternativen. Sie werden Schritt-für-Schritt erklärt und durch sehr appetitanregende Fotos unterstützt. Zusätzlich gibt es ab und an QR-Codes zu Videos von einzelnen Gerichten oder Zubereitungsschritten bzw. -arten.

Unsere bisherigen Highlights aus dem Kochbuch sind die oben schon erwähnten super fluffigen Buttermilch-Pancakes, die leicht orientalisch gewürzte Kürbissuppe, deren Zutaten ganz easy alle zusammen im Ofen gegart und dann nur noch püriert werden, das Shakshuka und das No-knead-Bread.

Also wer bei dem Kochbuch noch hungrig aus der Küche geht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.