Rezension

Apokalyptische Science Fiction Geschichte auf ganz neuem Niveau!

Chlorophyll - M. J. Herberth

Chlorophyll
von M. J. Herberth

Bewertet mit 4.5 Sternen

Kurz nach Weihnachten macht der aufmerksame Junge Toni in Finnland eine grausame Entdeckung, die noch schwerwiegende apokalyptische Folgen haben wird, mit denen keiner rechnet. Ein seltsames Virus breitet sich in den Wäldern Finnland aus und im Laufe der Zeit auch auf alle anderen noch lebenden Pflanzen der Welt, einschließlich der Kulturpflanzen und kehrt ihre natürliche autotrophe Ernährungsweise in die des Menschen und der Tiere um. Was das für die Menschheit bedeutet wird vielen gleich bewusst. Dazu tauchen noch seltsame strahlenabsondernde Wasserorganismen auf, die nur ein Ziel haben. Doch wozu das Ganze? Welchen Sinn haben diese ökologischen Veränderungen, die Chaos und Tod über die Erde bringen? Nach und nach kommen schreckliche Wahrheiten ans Licht, die alles in ein ganz neues Licht rücken...

Dieser Science-Fiction-Roman zeigt eindrucksvoll und durch naturwissenschaftlich belegte Informationen mit einem Schuss Fiktion eine apokalyptische Situation auf, die erschreckend ist und theoretisch ähnlich passieren könnte. Die Reaktionen und Maßnahmen der Menschheit sind sehr realistisch und nachvollziehbar geschildert. Zudem gibt es zwar eine Hauptgruppe an Protagonisten, aber die persönlichen Schicksale verschiedenster Leute aus aller Welt werden individuell geschildert. Auch renommierte Wissenschaftler tauschen sich über ihre wissenschaftlich errungenen Befunde aus, wie es wohl auch ähnlich in Wirklichkeit ablaufen würde. Im Vergleich zu anderen Science-Fiction Romanen werden hier reale Erkenntnisse der Naturwissenschaften sehr gut eingebracht und kunstvoll weiterentwickelt. Auch an Spannung hält die Geschichte einiges bereit, die neben der apokalyptischen Stimmung steht und einzelne Schicksale beeinflusst. Die moralische Frage, die sich hier stellt: Darf man das Leben fast aller Menschen opfern, um nur wenigen das Überleben zu ermöglichen, um die Art der Menschen zu erhalten? 

Ein tolles Buch, sehr zu empfehlen! Ich fiebere schon dem zweiten Band entgegen.