Arabischer Frühling und seine Folgen

Gott ist nicht schüchtern - Olga Grjasnowa

Gott ist nicht schüchtern
von Olga Grjasnowa

Der Syrier Hammoudi kommt aus einer privilegierten Familie, die es ihm ermöglichte, in Paris Medizin zu studieren. Um seine Stelle an einem Krankenhaus in Paris anzutreten, muss er noch einmal in die Heimat, um seinen Pass zu verlängern. Niemals hätte er sich vorstellen können, dass dies eine Reise ohne Wiederkehr sein wird.
Amal ist eine selbstbewusste junge Frau in Damaskus, die Schauspiel studiert. Ihre russische Mutter hat die Familie verlassen, als Amal elf Jahre alt war. Seitdem spricht der Vater nicht mehr von der schönen Frau.
Beide jungen Leute haben Auslandserfahrung und sind nicht mit der Assad-Regierung einverstanden. Sie demonstrieren für Freiheit und begeben sich dadurch in Gefahr.

Olga Grjasnowa hat ihren Roman in kurzen, prägnanten Sätzen abgefasst. Mir kam er fast wie ein Tatsachenbericht vor und zog mich unmittelbar ins Geschehen, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Da sie und ihr Mann selbst Flüchtlingserfahrungen haben (sie ist in Aserbaidschan geboren, er stammt aus Syrien) schreibt sie sehr glaubhaft. Nur das Ende ihres Romans empfand ich konstruiert. Doch das schadet dem aufwühlenden Gesamtwerk nicht, das die Flüchtlingsursachen sowie die Flucht selbst sehr anschaulich vor dem Leser ausbreitet.

Fazit: Sehr lesenswert!