Au Pair USA

Kulturschock! Au-pair USA - Miriam Traut

Kulturschock! Au-pair USA
von Miriam Traut

Eine Autobiografie zu Miriams Jahr in New York.

Die 19-jährige Miriam erfüllt sich einen Traum. Sie geht als Au pair nach Amerika, genauer gesagt zum Big Apple nach New York. Dort wird sie mit allerlei Problemen konfrontiert. Eine zickige Gastmutter, ein freches Kind und der kulturelle Unterschied sind einige davon. Zum Glück findet sie in New York wunderbare Freunde und lernt Marc kennen. Das Leben scheint nahezu perfekt, gäbe es bloß nicht ihre Rückkehr nach Deutschland.

Mein Kommentar:
Das Buch ist eine Autobiografie, wo Miriam selbst erzählt, wie es ihr ergangen ist. Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben.

Man erfährt einiges, wie es ihr in New York ergangen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin mehr auf die kulturellen Unterschiede einginge, vorallem da das Buch ja auch Kulturschock heißt. Mir ist auch das Ende zu kurz ausgefallen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man genauer erfährt, wie es ihr Zuhause erging.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, trotz der paar Kritikpunkte. Als Leser erfährt man die Gefühle von Miriam in den einzelnen Situationen.

Mein Fazit:
Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die einem einen Einblick in ein Au Pair Jahr gibt.

Ganz liebe Grüße,
Niknak