Auch Band 2 der Reihe um Detektiv Dominique Demesy ist wieder sehr spannend

Trügerisches Paradies -

Trügerisches Paradies
von Sabine Strick

Auch Band 2 der Reihe um Detektiv Dominique Demesy ist wieder sehr spannend

Protagonist Dominique Demesy ist ein in Indien lebender und arbeitender Detektiv, dessen Fälle ihn in die ganze Welt reisen lassen. Band 1 dieser Reihe endet mit einem Cliffhanger und Band 2 schließt direkt daran an, was mich sehr gefreut hat, denn so war ich direkt wieder in der Geschichte drin.

Wie schon in Band 1 bekommt auch hier jeder Fall eine eigene Episode, die unterteilt ist in Kapiteln. Jede Episode ist in sich abgeschlossen wie eine kleine Geschichte innerhalb des Romans. Zudem gibt es zwischen den Episoden immer wieder Ausschau auf die Zukunft, in der Dominique und seine Tochter Jennifer im Krankenhaus liegen und Dominique sich versucht zu erinnern, was passiert ist. Durch die verschiedenen Kriminalfälle, die chronologisch geordnet sind, kommt der Leser der Lösung dieses Rätsels immer näher. Doch der Leser muss sich bis zum Ende von Band 2 gedulden, bis endlich des Rätsels Lösung aufgedeckt wird. Allerdings versteht es die Autorin vortrefflich, die Leser durch spannende Fälle zu unterhalten und so von der Krankenhausgeschichte immer wieder abzulenken.

Wie schon Band 1 hat mich auch in Band 2 die Geschichte von der ersten Seite an wirklich in ihren Bann gezogen und von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt. Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen und Lektorat und Korrektorat waren exzellent, denn mir sind keine Widersprüche oder Rechtschreibfehler aufgefallen. Das ist leider nicht bei jedem Buch selbstverständlich. Wunderbar fand ich auch die Spannung, die sich immer mehr aufgebaut hat. Die Autorin hat es auch geschafft, mich wirklich zu überraschen mit Entwicklungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe. Auch die Eigenschaften und Eigenarten des Protagonisten hat sie wunderbar herausgearbeitet, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte, mich in den Protagonistin hinein zu versetzen, um die Fälle in verschiedenen Ländern der Erde zu lösen.

Auch die Liebe und ein Schuss Romantik kommen nicht zu kurz. Und nach Band 2 bin ich es immer noch nicht leid, mit Dominique Demesy in den Flieger zu steigen und ihn zu seinen Fällen zu begleiten. Band 2 endet zwar nicht mehr mit einem Cliffhanger, aber dennoch brenne ich darauf zu erfahren, wie es mit dem Protagonisten, seiner Tochter und seinem beruflichen Werdegang weitergeht.

Aufgrund der Authentizität und der Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman wirklich weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung wert für alle, die Kriminal- bzw. Detektivgeschichten mit einer Brise Romantik mögen.