Auch der 2. Teil überzeugt

Ruhe in Fetzen
von Rita Mae Brown Sneaky Pie Brown

Schon der erste Band dieser Reihe hat mich positiv überrascht und genauso geht es nun auch weiter. In der Kleinstadt Crozet taucht wieder eine verstümmelte Leiche auf und dank ihrer Haustiere ist Harry schnell darin verwickelt. Außerdem taucht ein sympathischer und gutaussehender neuer Nachbar auf, aber hat er etwas mit den Morden zu tun? Kann Harry ihm vertrauen?

Auch dieser Fall ist spannend erzählt. Man kann wieder gut miträtseln, wer der Mörder ist. Diesmal ist es mir sogar besser gelungen, alles ein bisschen zu durchschauen und hatte dann schon eher den richtige Verdacht. Aber es war nicht so offensichtlich, dass das Ende langweilig gewesen wäre. Dafür ist es etwas übertrieben, da die Tiere dann natürlich auch noch eine wichtige Rolle spielen mussten. Aber es war doch packend und spannend, wenn auch nicht realistisch. :D

Außerdem bekommen wir auch hier wieder ein tolles Portrait des zwischenmenschlichen Lebens in Crozet. Die Charaktere sind so liebenswert und toll, dass ich mich an alle erinnert habe, die ich aus dem ersten Buch kannte. Das kann ich leider nicht immer sagen, wenn ich solche Serien lese. Auch die neuen Charaktere sind alle sehr einzigartig und, wie soll ich sagen, sie könnten tatsächlich meine Nachbarn sein. Sie sind einfach glaubwürdig und das gibt dem Buch seinen besonderen Reiz. Ich will unbedingt bald das 3. Buch lesen, bestellt ist es schon. :)