Auch der dritte Teil der Reihe gefällt mir...

Dolphin Dance - Helmut Barz

Dolphin Dance
von Helmut Barz

Der mittlerweile dritte Teil der Krimireihe um Katharina Klein knüpft nahtlos an den Vorgänger "African Boogie" an. Zum besseren Verständnis der Personen und Geschichte würde ich auf jeden Fall empfehlen, vorher die ersten beiden Teile zu lesen.
Wer einen "alltäglichen" Krimi sucht, dessen Handlung vor allem auch glaubwürdig und real vorstellbar ist, der ist mit den Büchern von Helmut Barz vielleicht nicht so gut beraten. Aber wer gerne mal etwas Ungewöhnliches mit viel Action lesen möchte, der ist hier richtig - und wird wohl nicht enttäuscht.
Zur Story: Katharina Klein, die toughe Polizistin mit den etwas unorthodoxen Ermittlungsmethoden ist zurück aus ihrem Zwangsurlaub auf Mafia Island. Sie muß vor einer internen Kommission Rede und Antwort stehen über die Ereignisse der letzten Monate.
Der mittlerweile viele Jahr zurückliegende Mord an ihrer Familie ist indes immer noch ungeklärt, aber inzwischen verfügt Katharina über die nötigen Ressourcen und die alte Akte, um die Ermittlung endlich aufzunehmen - natürlich mal wieder "inoffiziell", was sie im Laufe der Geschichte immer wieder in diverse Probleme bringt.
Das Buch liest sich sehr flüssig und ich empfand es niemals als langweilig oder langatmig. Es passiert sehr viel und die Schauplätze wechseln oft, so daß man beim Lesen schon bei der Sache sein muß, um nicht den Faden zu verlieren. Außerdem tauchen im Laufe der Story so viele Verdachtsmomente bzw. Verdächtige auf, daß man das Buch kaum weglegen kann, um zu erfahren, was an den eigenen Überlegungen nun wahr ist und was nur falsche Spuren waren.
Den Mord an ihrer Familie kann Katharina zwar in "Dolphin Dance" aufklären, aber es bleiben noch einige "lose Enden", die ein weiteres Buch einfach nötig machen - ich freu mich schon drauf!!!