Auch die Stimme ist Satire genau wie die Geschichte

Der Wald ruft -

Der Wald ruft
von Moritz Matthies

Die Geschichte

Eine Gesellschaftssatire und Erdmännchen sind die Hauptakteure. Ungewöhnlich wenn man diese possierlichen Tiere vor Augen hat. Aber wenn sie sprechen könnten kann ich mir Ray, Rufus und Rocky genau so vorstellen. Ihre Gedankenwelt ist frech, frei und einfach lustig.

Das sie auf einmal in die Rolle von Migranten geraten haben sie in ihrem bequemen Zoo nie gedacht. Alle Tiere im Wald sind Sinnbilder für die Bevölkerung in einem aufnehmenden Land. Der deutsche Wald soll nach Meinung der Wildschweine deutsch bleiben. Die Mandarinenten schon etwas länger da, aber noch nicht richtig angekommen. Andere Tiere sind abwartend, abweisend oder auch gerne aufnehmend und hilfsbereit.

Die überzeichneten Figuren alias Tiere sind extrem. Wildschweine, man muss sie sich vorstellen, geben hier die Nationalisten Ich weiß nicht wer sich mehr beleidigt fühlen darf, die Rotte Wildschweine oder Anhänger von Pegida und Co.

Im Ganzen ist es für mich eine gelungene humorvolle Satire.

Der Sprecher

Christoph Maria Herbst kannte ich vorher nur als Schauspieler, da bin ich nicht so ganz ein Fan, aber als Sprecher des Hörbuchs fand ich ihn sehr gut.

Er hat eine ruhige angenehme Stimme beim Vorlesen und wenn er den verschiedenen Tieren eine eigene Tonlage gibt, passt es.

Das sehr deutsche Wildschwein klingt ein bisschen wie eine alte Wochenschau Aufnahme besonders beim "deutscher Wald für deutsche Tiere" oder bei der schüchternen Feldhäsin klingt die Angst durch weil sie überhaupt den Mund auf gemacht hat.

Bei den Erdmännchen ist es der intelligente Rufus der mir am meisten als Stimme gefallen hat. Dieses ich bin dir überlegen und weiß alles besser, hat überall eine besondere Tonart und das hat der Sprecher einfach perfekt für meine Ohren gemacht.